Hallo
meine sind 3 Jahre auseinander, das war ein guter Abstand für mich (enger wäre mir wirklich zu anstrengend). Zwergnase war schon relativ selbstständig und hat vieles verstanden. Es war auch die Zeit wo Papa und Sohn endlich mal anfingen, was mit einander anfangen zu können.
Für die beiden - weiß nicht - die können nicht so sehr gut miteinander spielen.
Wobei ich mittlerweile glaube, es kommt nicht auf den Abstand drauf an, sondern ob die Kinder passen. Dann können auch 6 Jahr super funktionieren oder fast gleichaltirig überhaupt nicht.
Sohnemann hat mit Nachbars Enkel das 1.Mai Wochenende komplett durchgespielt und der ist auch gut 2,5 Jahre jünger. Mit den 3 Mädels vom anderen Nachbarn (die älteste ist nen gutes halbes jahr älter und die 2. nen gutes halbes Jahr jünger) kann er gar nix anfangen obwohl ja quasie gleichalt.
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 7 bis 12 von 41
Thema: Was für einen Altersabstand?
- 08.05.2007 08:36 #7Aktiver Teilnehmer

AW: Was für einen Altersabstand?
ANZEIGE
VG Sandra
Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
Zwerg *11/01 und
Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
http://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase
- 08.05.2007 13:11 #8weißwirbelGast
AW: Was für einen Altersabstand? @Andrea: Ja einen großen Bruder wollte ich auch immer, habe aber eine kleine Schwester bekommen
@quaks: Ja da hast Du wohl recht, es liegt natürlich auch an den Kindern. Mein Sohnemann ist momentan sehr anhänglich, wenn jetzt ein Geschwisterchen da wäre, wäre es wohl anstrengend...
Liebe Grüße, weißwirbel
- 09.05.2007 14:42 #9mämchenGast
AW: Was für einen Altersabstand? Ich selbst habe zwei Brüder, 3 und 8 Jahre jünger als ich. Den 3 Jahre jüngeren hab ich oft ganz schön drangsaliert, aber das war so ein sanfter, der hat sich - leider - alles gefallen lassen. Den Kleinen musste ich hüten u. im Kinderwagen ausfahren, als ältere Schwester ging er mir meist ziemlich auf die Nerven. Bestimmt war ich unausstehlich als "die Ältere, du musst doch vernünftig sein!"
Nun habe ich selbst zwei Kinder, Sohn 20, Tochter 14. Der Altersabstand war wegen meines Diabetes von Arztseite aus so gewollt (fünf Jahre zw. 2 Schwangerschaften), und zum Glück hat es dann auch gut geklappt. Bedenkt das bei euren Planungen, denn leider funktioniert die Natur nicht immer so, wie man es gerne hätte.
Meine beiden kabbeln sich auch immer mal, aber wenn es drauf ankommt, sind sie ein Herz und eine Seele. Dadurch, dass der Große die Kleine gerne mal ärgert, hat sie gelernt, sich zu wehren und sich durchzusetzen, hat ein starkes Selbstbewußtsein entwickelt. Beide haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.
Als mein Sohn zum ersten Mal eine Freundin hatte (mit 18!), hat er es seiner Schwester zuerst erzählt - und die hat zwei Wochen dichtgehalten und es uns dann in seinem Auftrag erzählt...
Und jetzt, wo Töchterlein langsam anfängt, flügge zu werden, ist Sohn mit Argusaugen dabei und möchte ihr weniger erlauben als wir ihr zugestehen, obschon wir auch vorsichtig sind.
Eine Bekannte hat zwei Söhne mit ebenfalls sechs Jahren Altersabstand (19 +13), dort gibt es quasi seit 12 Jahren "Mord und Totschlag" vor Eifersucht.
Wie Sandra schreibt, glaub ich auch, dass es nicht nur auf den Altersabstand ankommt, sondern auch auf die Kinder. Und weiterhin, wie die Eltern mit den Eifersüchteleien und Rangeleien umgehen, denn oft ist auch das jüngere Kind ein Biest und das ältere muss leiden.
Liebe Grüße
Ute
- 10.05.2007 22:20 #10MonstiGast
AW: Was für einen Altersabstand? Hallo zusammen,
ich habe 5 Geschwister. Die nächst jüngere Schwester ist 14 Monate jünger als ich. Danach kam es einige Jahre Schlag auf Schlag, bis schließlich - 12,5 Jahre später meine jüngste Schwester (als Nachzüglerin) zur Welt kam. Als diese 5 Jahre alt wurde, zog ich von zu Hause aus. Ich hatte nie eine echte geschwisterliche Beziehung zu ihr. Später erzählt sie mir, ich sei für sie eigentlich nie richtig "Schwester" gewesen, eher eine Art "Tante". Die innigste Beziehung habe ich bis heute zu meiner nächst jüngeren Schwester.
Hätte ich jemals Kinder gehabt (wollte immer ein Trio), so hätte ich ca. einen Abstand von 1,5-2-Jahren schön gefunden.
LG Angie
- 21.05.2007 07:09 #11Noch neu hier

AW: Was für einen Altersabstand? Wir haben zwei Extreme.
Der Abstand vom ersten zum zweiten Kind beträgt 9 Jahre.
Das kommt daher, dass mein Mann nicht der leibliche Vater meines Grossen ist (inzwischen aber sein Papa und umgekehrt auch mein Grosser für ihn sein Sohn).
Dadurch ist der grosse Altersabstand entstanden.
Zwischen dem zweiten und dritten Kind liegen nur 10 1/2 Monate, das war so geplant und wir hatten Glück, dass es gleich geklappt hat.
Der Grosse spielt zwar auch mal mit den Kleinen, aber es sind natürlich keine Spielpartner für ihn und er ist natürlich viel mehr mit seinen Freunden unterwegs.
Trotzdem liebt er die beiden und ist unheimlich stolz auf sie.
Für die Kleinen ist der Abstand super, sie sind ein eingeschworenes Team!
Wir sind froh, dass wir uns für so einen kurzen Abstand entschieden haben.
Unsere Konstellation ist so wie sie ist für uns ideal!
Es gibt überall seine Vor- und Nachteile und das, was für uns ideal ist, ist für andere undenkbar.
- 22.05.2007 20:19 #12MonstiGast
AW: Was für einen Altersabstand?
ANZEIGE
Hi Lenili,
vor vielen Jahren hatte ich in Italien noch ein ganz anderes Extrem kennengelernt: Eine stark übergewichtige Frau ging zum Gebären irgendwann am frühen Abend in ein ambulantes Geburtshaus. Es kam recht unproblematisch und auch schnell ein gesunder Junge zur Welt, mit dem sie bereits zwei Stunden nach der Geburt wieder nach Hause marschierte (2 km Weg). Am nächten Vormittag bekam sie erneut Wehen, und zwar gleich ziemlich Schlag auf Schlag, so dass sie sich noch einmal zu jenem Geburtshaus begab. Kaum war sie dort, setzten die Presswehen ein, und der Zwillingsbruder kam zur Welt. Sie hat also Zwillinge, diese haben aber ganz klar unterschiedliche Geburtstage.
Grüßle von
Angie