Ich hab mal eine Frage an euch, weil ich sonst niemanden für so einen Rat befragen kann. Mein Kontakt zu meinen Eltern habe ich seit letztem Jahr beendet, weil da gewisse Dinge vorgefallen sind. Deshalb werde ich vom Jugendamt mehr oder weniger betreut. Meine Ansprechpartnerin meinte nun zu mir, dass ich das Geld, dass ich mir neben der Schule verdiene in Form einer Altersvorsorge anlegen soll. Sie meint, weil ich dann später mehr Geld hab. Zwar könnte ich das machen, aber muss ich das jetzt schon? Bin ja erst 19 und würde mir lieber andere Sachen dafür kaufen. Oder kann man irgendwie auch nur 20 Euro oder so im Monat ansparen?
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
Thema: Geld ansparen?
- 22.12.2011 10:39 #1
Geld ansparen?
ANZEIGE
- 02.01.2012 09:21 #2Noch neu hier

- Registriert seit
- 02.01.2012
- Geschlecht

- Beiträge
- 11
AW: Geld ansparen? Eine Altersvorsorge kannst du auch jetzt schon machen, damit kommen schlussendlich mehr Zinsen zusammen für später. Allerdings kannst du mit der Vorsorge auch noch einige Zeit warten wenn du noch nicht ausgelernt hast.
Du kannst zwar auch so dein Geld sparen, allerdings ist das zum Zwecke der Altersvorsorge eher hinderlich, da im Falle von Arbeitslosigkeit etc. das Geld vom Amt als Vermögen angerechnet wird.
- 05.01.2012 11:38 #3Gesperrt
- Registriert seit
- 16.02.2011
- Geschlecht

- Beiträge
- 9
AW: Geld ansparen? Genau über dieses Thema hab ich vor zirca einer Woche auf der pflegeversicherungvergleich.net Seite gelesen. Solltest dir den Artikel auf jedenfall mal durchlesen. Sind recht nützliche Tipps drin.
Geändert von StarBuG (11.01.2012 um 18:50 Uhr)
- 24.01.2012 14:36 #4Ganz neu hier
- Registriert seit
- 27.10.2007
- Geschlecht

- Beiträge
- 9
AW: Geld ansparen? Doch ist schon eine gute Idee schon im Jugendalter Geld für die Pension anzusparen. Der Grund ist, wenn du jetzt schon anfängst, dann zahlst ja länger ein bis du im Pensionsalter bist und dann brauchst deswegen nur niedrige Monatsbeiträge einzahlen. Also als ich das bei meiner Bank machen wollte, hätte ich monatlich viel zuviel einzahlen müssen, um dann eine nennenswerte Zusatzpension bekommen zu können. Also es hat sich in meinem Alter nicht mehr ausgezahlt damit anzufangen, aber die Bankberaterin hat mir geraten, jetzt schon anzufangen in die Zusatzpension meiner Kinder einzuzahlen. Also wenn du die 20 Euro oder so entbehren kannst, dann würd ich´s tun, einmal wirst froh sein es getan zu haben.
- 25.01.2012 20:15 #5Noch neu hier

- Registriert seit
- 01.12.2009
- Geschlecht

- Alter
- 38 Jahre
- Beiträge
- 29
AW: Geld ansparen? Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Ich würde mit deinem Bankberater oder irgendjemandem aus deiner Bank mal darüber sprechen. Eigentlich ist sparen ja schon sinnvoll, aber eben nur dann wenn man auch etwas HAT das man sparen kann. Wenn du nur neben der Schule jobbst halte ich das für komplett unsinnig, weil da ja dann nicht viel über bleibt zum sparen. Und du sollst dir ja auch mal was kaufen können von deinem Geld, das du verdienst. Ich würde auf jeden fall sagen, damit kann man anfangen wenn man ein geregeltes Einkommen hat und auch wirklich was verdient. Aber lass dich in der Bank beraten, die machen das schon gut.
- 27.01.2012 10:02 #6
AW: Geld ansparen? Hallo Frederik
ANZEIGE
Sicherlich ist es wichtig auch heute schon an später zu denken. Ich denke jedoch, es kann noch etwas warten, bis du vernünftig in einem Job bist und ein regelmäßiges Ein-, bzw. Auskommen hast. Wenn du Geld übrig hast, leg etwas zur Seite, für evtl. Engpässe. Und sobald du richtig und ausreichend Geld verdienst, lasse dich von deiner Bank oder einem Finanzberater aufklären, was für dich am Sinnvollsten ist.
Wir sparen unseren Kindern ein Bausparvertrag an. Damit hätten sie im Fall eines Immobilienkaufs schon mal Startkapital. Eine Immobilie ist auch, was die Altersversorgung angeht eine Option.
Bis bald und alles Gute
Tanja
Ähnliche Themen
-
Her mit dem Geld: Arztbesuch in den USA
Von Aerzteblatt.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 11.01.2011, 09:30 -
Geld-Anlage für das Alter
Von Abacho.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 11.06.2009, 08:35 -
Geld für mehr Familien
Von Abacho.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 22.09.2008, 08:52 -
Paare und Geld
Von Abacho.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 01.11.2007, 08:24 -
Kein Geld für die Schultüte
Von Abacho.de im Forum NachrichtenAntworten: 0Letzter Beitrag: 31.07.2007, 01:42

LinkBack URL
Über LinkBacks







