Hallo zusammen,
immer wieder höre ich von befreundeten Müttern aus Berlin, dass sie den halben Tag damit verbraten, mit ihren Kindern zu spielen, etwas mit ihnen zu unternehmen oder sie zu irgendwelchen Vereinen/Veranstaltungen zu fahren und wieder abzuholen. Sie sagen, ihre Kinder könnten sich nicht selbst beschäftigen. Würde man sie sich selbst überlassen, würden sie trotz vorhandenem Garten nur vor dem Fernseher oder dem PC sitzen.
Sowas gibt mir immer wieder zu Denken, da ich es aus meiner eigenen Kindheit, aber auch aus meiner direkten Nachbarschaft (ca. 20 Kinder im Alter zwischen 1 und 11) ganz anders kenne. Sicher, die ganz kleinen Kinder bedürfen einer Anregung, die aber oft die älteren Geschwister übernehmen.
Bei unseren direkten Nachbarn (2 Kinder im Alter 9 und 11) ist es so, dass es 1x die Woche einen Familienspielabend gibt, im Sommer spielten die Eltern fast jeden Abend für ca. 1 Stunde gemeinsam mit ihren Kindern Fußball (naja, rumkicken mit Tor). Ca. alle 2 Wochen steht im Sommer eine gemeinsame Wanderung auf dem Programm. Ansonsten gehen die Kinder 2x wöchentlich zum Fußballtraining, die restliche Zeit beschäftigen sie sich selbst: Garten- und Teichpflege (!), Eidechsenjagd, Drachen steigen lassen, auf Bäume klettern, Staudämme im Bach bauen, Einrad fahren, mit den Skatern durch die Gegend düsen, im Winter Skifahren und Schlittschuhlaufen. Natürlich hat diese Familie sowohl einen Fernseher wie auch mehrere PCs.
Nun, wir sind hier auf dem dicken Land. In der Stadt wird die Auswahl an interessanter Freizeitbeschäftigung für Kinder sicher wesentlich kleiner sein.
Wie ist es bei Euch?
Interessierte Grüße
Angie
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 1 bis 6 von 12
Thema: "Selbstbeschäftigung"
- 14.04.2007 20:19 #1MonstiGast
"Selbstbeschäftigung"
ANZEIGE
- 15.04.2007 09:23 #2LessaGast
AW: "Selbstbeschäftigung" Natürlich finden unsere Kinder PC-Spiele und ab und an ml eine DVD ganz toll, aber sobald hier wärmere Temperaturen herrschen, stehen die Haus- und Balkontür offen und sie sind unterwegs im Garten oder auf der Straße. Da rund ums Haus noch Baustelle herrscht, gibt es reichlich Sand zum Buddeln und der garten ist noch nicht angelegt, kann also auch durch wildeste Aktionen nicht ruiniert werden.
Und selbst wenn sie drinnen bleiben, beschäftigen sie sich selber, ob sie nun etwas bauen, Rollenspiele mit und ohne Verkleidung veranstalten oder einfach lesen.
Ich kenne auch Mütter, die ihre Kinder permanent "bespielen", mit einer Ausdauer, die ich bewundere. In der Hinsicht versage ich leider völlig, weil ich auch nicht so aufgewachsen bin. Selten haben unsere Kinder Besuch, der auf die Animation Erwachsener besteht, meist sind alle ganz froh, wenn ich sie laufen lasse - dafür ist hier auch fast immer volles Haus und alle kommen gern.
- 15.04.2007 12:26 #3Noch neu hier

AW: "Selbstbeschäftigung" Meine zwei sind ja schon groß.
Wir wohnen auch auf dem Lande und früher war ich froh wenn sie pünktlich zum Essen heim kamen,lach.
Sie waren immer unterwegs,irgend etwas gab es immer zu entdecken.
Heut mit 17 und 20 klettern sie zwar nicht mehr auf Bäume,haben aber dafür andere Interessen.
Liebe Grüsse... Caro
- 16.04.2007 07:12 #4
AW: "Selbstbeschäftigung" Hallo,
bei uns gibt es auch Spieleabende, aber eher spontan...meine beschäftigen sich ebenfalls selber, es gibt, da im Zimmer vom Großen der PC steht 1 Stunde am Tag PC(Internet) und 1 Stunde am Tag Playstation, ansonsten sind meine viel draußen unterwegs (kicken, verstecken etc.).
- 16.04.2007 14:17 #5Aktiver Teilnehmer

AW: "Selbstbeschäftigung" Hallo Monsti
bei uns hält sich die Selbstbeschäftiung tatsächlich arg in Grenzen. Blöderweise bin ich aber auch nicht der Typ "super geduldiger Kinderbespasser".
Wir wohnen zwar auch halb auf dem Dorf, aber irgendwie sind hier trotzdem wenige Kinder bzw. die die das sind sieht man einfach nicht draußen.
So sind spontane "ich bin beim Nachbarn" eher nicht möglich. Verabredungen mit KiGa-Freunden sind aber immer hoch komplizierte oft lang (1 Woche) geplante Events, weil die Zwerge schon so viele nachmittags termine haben :roll:
Der große ist ja auch erst 5 und somit in seinem freien Bewegungsradius auch noch sehr beschränkt, ich hoffe mal das es wenn er älter wird es einfacher wird.
Natürlich sehen wir trotzdem zu, dass er seine Zeit nicht nur vor PC oder TV verbringt.
lg SandraVG Sandra
Präventiv eine Handvoll Buchstaben zum selbersortieren hinterherwerf.
Zwerg *11/01 und
Zickchen*10/04 Ösophagustatresie, Reflux, rezidivirende Bronchitiden ...
http://www.q39-1.info dazu - aber noch in der akuten Bearbeitungsphase
- 17.04.2007 07:18 #6TeetanteGast
AW: "Selbstbeschäftigung"
ANZEIGE
Hi zusammen!
Wir hatten das Thema hier mal in einem anderen Zusammenhang, da schrieb ich schon von meinen Nachbarskindern, die selbst im Sommer nicht draußen sind, geschweige denn rumtoben oder ähnliches.
Gestern habe ich dann doch mal 3 Kids draußen gehört und gesehen, allerdings als die Fußbal zwischen unseren Autos spielten, habe ich was gesagt. Bin eigentlich keine Meckertante, so wie manch andere, die sofort brüllen, wenn die Kids lauter sind, aber Fußball auf einem Parkplatz mit lauter Autos drauf finde ich dann auch nicht so gut.
Ansonsten bin ich sehr gespannt auf den Sommer, denn es sind einige neue Kinder hergezogen, vielleicht tut sich ja auch hier mal was.
Diese Kids haben alle einen PC und Playstation und Handy und was weiß ich zuhause stehen, ach ja, einen eigenes TV-Gerät nicht zu vergessen, viele der Mütter gehen halbe Tage arbeiten, meistens nachmittags, da guckt kein Mensch drauf, was diese Kinder den ganzen Tag nach der Schule so machen. Selbst beschäftigen können die sich hervorragend, aber eben mit den falschen Sachen.
Wenn ich da so an meine Kindheit denke, ich war auf jedem Baum, habe immer draußen gespielt, selbst bei Regen und habe manches mal die Zeit vergessen, so daß mein Vater abends auf Suche nach mir ging. Selbstbeschäftigung war bei mir kein Thema, wenn keiner zum Spielen da war, das kam meistens nur in den Ferien vor, dann habe ich eben gelesen oder in meinem Zimmer gespielt.
Liebe Grüße, Andrea
(das habe ich im Sommer geliebt...)