Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

ANZEIGE

Herzlich willkommen auf Elternfragen.net

Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder

•  » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
  •  » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
  •  » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 6 von 36

In dieser Diskussion geht es um "Schulschwierigkeiten" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Hallo, Ich habe einige Schwierigkeiten mit meiner Tochter(12).Sie geht in die 6.Klasse der Realschule,und seit dem sie in der Pupertät ist ,hat sie absolut keinen ...

Noch neu hier

Standard Schulschwierigkeiten

ANZEIGE

Hallo,

Ich habe einige Schwierigkeiten mit meiner Tochter(12).Sie geht in die 6.Klasse der Realschule,und seit dem sie in der Pupertät ist ,hat sie absolut keinen Bock mehr auf Schule und lernen.Alles gute Zureden,Strafen und Verbote haben zu nichts geführt.Sie sitzt über ihre Bücher ,starrt auf den Tisch und nimmt nichts war.Versucht man sie dann abzufragen,kommt kein Kommentar.Ich weiß langsam nicht mehr weiter.Sie steht in Mathe ziemlich schlecht ,selbst das üben wird zur Qual.Auch Nachhilfe hat nicht viel geb´racht.Er kam von ihrer Seite nichts herüber.Sie ist ein sehr verschlossenener Mensch und ich komm nur schwer an sie heran.Aus Gesprächen mit den Lehrern weiß ich,das ihr Interesse hauptsächlich dem männlichen Geschlecht dient.,
    Von meiner Familie werde ich unter Druck gesetzt,ich müsse härter durchgreifen uswusw.....wie kann ich uns helfen.?

Obelix1962
    Gast

Standard AW: Schulschwierigkeiten

@Marion,

tja Teanager sind schwer...

Es ist schön soetwas auch von jemandem anderen zu hören.
    Mit meiner Tochter mach ich gerade das gleiche durch:

Ein Junge
    der ist süß
    ich muß den anrufen
    hach lass mich
    in der Kiste rum lieg ich und träume vor mich hin
    Meiner Freundin muß ich das noch sagen
    usw...

Grüßle
    Obelix1962

Noch neu hier

Hallo Obelix,

Sch....Pupertät-.das ist echt schwierig.Danke für deine Antwort.Nur,was mach ich ....Wie kann ich das ganze wieder entzerren.?
    Welche Tricks und methoden gibt es.-

Babsi
    Gast

Hallo ihr zwei,

Da kann ich euch einen wertvollen Tip geben, leider bringt das Zureden der Eltern meist den gegenteiligen Effekt. Vorallem wenn man den Kindern Vorschriften macht, die zu befolgen sind oder sie gar dafür bestraft. In diesem Alter versucht man sich von den Eltern zu lösen und lernt hauptsächlich von eigenen Erfahrungen. Das " Befolgen" vom Rat der Eltern führt sie praktisch zurück in die " Kindheit" und wird deswegen auch abgelehnt.
    Klar möchte man seine Kinder unterstützen und steht auch unter Druck ihnen zu helfen aber all zu oft können nur Freunde oder Geschwister den Teenager zu Vernunft bringen. Es kommt natürlich auch auf die Beziehung zwischen euch und euren Kinder an : ist es ein lockerer freundschaftlicher Umgang oder ein distanzierter?
    Von Bestrafen und unter Druck setzen kann ich gänzlich abraten, das wird nichts bringen. Eure Kinder müssen verstehen, dass das Lernen für die Zukunft und für sie selbst gut ist, auch wenn Mathe und Co in ihren Augen manchmal keinen Sinn ergibt. Ihr müsst versuchen einen verständissvollen und lockeren Umgang zu euren Kindern herzustellen, ihnen zeigen, dass ihr sie als Erwachsene akzeptiert und ihnen einen gewissen Freiraum lasst.

In diesem Alter spielen Emotionen auch eine sehr große Rolle, das eigenständige Denken und die Charaktereigenschaften der Kinder prägen sich aus. Dadurch entsteht auch das Gefühlchaos, das Richitig und Falsch wird folgend all zu oft falsch eingschätzt. Es wird eine Weile dauern bis sich der Verstand eurer Kinder ausprägt hat.

Liebe Grüße
    Babsi

Teetante
    Gast

Guten Morgen zusammen!

Ich sehe das ähnlich wie Babsi!

Meine Eltern haben auch alles versucht mit Schimpfen, gut zureden, Bestrafung in Form von: wenn Du nicht lernst, ist die Disco am Samstag gestrichen, etc.

Je mehr die redeten, umso weniger tat ich für die Schule! Als sie dann irgendwann aufgegeben haben und gar nichts mehr oder nur sehr wenig gesagt haben, hat es auch geklappt. Setzt Eure Kinder nicht unter Druck mit der Lernerei. Wenn ich die dritte 5 in Folge bekam, habe ich mich schon freiwillig hingesetzt, denn auf Wiederholung der Klasse oder Nachprüfung hatte ich dann doch auch keine Lust!

Liebe Grüße, Andrea

Noch neu hier

ANZEIGE

Ja sicher,das ist alles richtig.Wir sind die Wege schon alle gegangen.Doch wie verhalte ich mich gerade jetzt in der Pupertierenden Phase richtig?
    Ich denke auch das sie für einen Jungen aus ihrer Klasse schwärmt.Er soll wohl auf die Hauptschule wechseln,und ich habe so das ungute Grfühl,das sie unbedingt auch mit wechseln will.Doch das wäre nicht so toll.Soll ich das etwa unterstützen.?Sie kann doch nicht nur wegen einem Jungen von der Realschule abgehen.Und sicher,wir besprechen auch wie wichtig das lernen für sie ist.Ich kann sie doch nur immer wieder darauf hinweisen das sie es nichr für uns tut.Aber es scheint bei ihr nicht anzukommen....

Sie ist immer schon sehr verschlossen gewesen,man spricht mit ihr,und sie schaut einen nicht an,und gibt auch keine Antwort.Das kotzt mich langsam an.

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte

Anzeige