Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: wie schaffe ich es das er alleine schläft??

In dieser Diskussion geht es um "wie schaffe ich es das er alleine schläft??" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    15.07.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    44 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard wie schaffe ich es das er alleine schläft??


    ANZEIGE

    Hallo!

    Erstmal möchte ich mich vorstellen. Meine Name ist Kikey und ich bin seit heute auf dieser Seite. Ich erhoffe mir eine nützliche Antwort auf mein " großes" Problem.
    Und mein großer Schatz heißt Emil und ist 12 Wochen alt.
    So, zu meinem Problem : ich habe dummerweise Emil angewöhnt bei mir im Bett zu schlafen, und auch beim stillen einzuschlafen. Alle haben gesagt das sich so ein kleiner Zwerg das noch nicht merken kann, und ich habs geglaubt.
    Jetzt ist das Problem das er garnicht weiß was er machen soll wenn er im Bett liegt.
    Er schläft nur bei mir an der Brust ein, und das dauert manchmal bis zu 2 h .
    Ich kann den Raum nicht mehr verlassen, und habe so auch keine Zeit mehr für mich oder meinen Partner.
    Ach so, der Papa ist nur am Wochenende da!

    Was kann ich tun das Emil in seinem Bett aleine schläft?

    Über Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße von Kikey

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: wie schaffe ich es das er alleine schläft??

    Hallo kikey

    herzlich Willkommen hier.

    Also, meine Hebamme hat mir damals geraten, ein T-Shirt, oder Pullover, den Du über Tag getragen hast (ganz wichtig, er muss getragen sein) mit in Bettchen legen. Bevorzugt am Kopfende. Dann riecht Dein Kind Deine Nähe. Evtl. könnte s klappen.

    LG
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    46 Jahre
    Beiträge
    33

    Standard AW: wie schaffe ich es das er alleine schläft??

    Huhu!
    Filliz hat Recht, aber mit 12 Wochen muss ein Kleines doch noch nicht alleine einschlafen.... oder?
    Als unsere Probleme mit dem nicht alleine einschlafen anfingen (da war sie etwa 5 oder 6 Monate alt) half mir ein Buch, dass ich von meiner Schwägerin bekommen hatte. Ich habe mich daran gehalten und es hat tatsächlich geklappt, auch wenn es anfangs schwer viel. Das Buch heißt "Jedes Kind kann schlafen lernen" vom Baby bis zum Schulkind von Annette Kast-Zahn und Hartmut Morgenroth. Es war die 4. Auflage . Echt super Ratgeber mit praktischen Tipps, kann ich dir wärmstens empfehlen. Schreib mal, wenn du es dir holen solltest und es funktioniert.
    Alles Gute
    LG

  5. #4
    Noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    20

    Standard AW: wie schaffe ich es das er alleine schläft??

    Dein Kind ist ein Baby. Babys "können" nicht alleine schlafen und Nähe durch ein getragenes T-Shirt vorgaukeln kann ein Kind vielleicht zum allein schlafen bewegen. Aber warum Nähe vorgaukeln, wenn Mama doch eigentlich "da" ist?

    Die Anwesenheit der Mutter ist für ein Baby überlebenswichtig. Deshalb ist es absolut normal, dass ein Baby "Alarm" schlägt, wenn sie nicht da ist.

    Das mit dem Alleinschlafen kommt später, wenn die Kinder reifer geworden sind und schon eine Vorstellung von Raum, Zeit, Ich und Du bekommen haben.

    Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wird übrigens vom Kinderschutzbund NICHT empfohlen und es gibt wahrlich bessere Bücher.

    Zum Beispiel: Schlafen und Wachen von Dr. Sears.
    Liebe Grüße
    Claudia mit Anja (05/05) und Sarah (07/07)


    Klick mal rein: https://www.diekleinenraben.org

  6. #5
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: wie schaffe ich es das er alleine schläft??

    Hallo Shikoku

    Natürlich ist es wichtig für ein Säugling, dass die Mama jederzeit verfügbar ist. Aber wie soll eine Mama ihren anderen Pflichten nachkommen (Haushalt, Einkaufen, evtl. Geschwisterkinder, die selbst auch noch viel Hilfe der Mama benötigen, geschweige denn, die eigene Körperhygiene, in der Regel funktioniert sogar ein Liebesleben), wenn sie "ständig", sobald das Baby anch nur pieps macht spurtet.
    Babys können und dürfen auch mal ne Zeit für sich sein (im Bettchen oder Laufstall). Durch gelegentliches Schreien, trainieren sie ihre Lungen und Stimme.

    Wenn man sich zuseher vom Baby vereinnahmen lässt, kann das bei Müttern auch zu einem Burnout-Syndrom führen.

    Man sollte die Zeit mit dem Baby genießen können und sich Freiräume gönnen, dazu gehört das Baby Nachts im eingen Bettchen oder Zimmer schlafen zu lassen.
    Durch die Technik des Babyphones, hört eine Mutter dann auch Nachts jedes kleine Geräusch, was ihr Kind von sich gibt.

    Ich finde es toll und lobenswert, wenn eine Mutter so einen Spagat hinlegen kann, ohne sich oder den Rest der Familie incl. Mann/Partner zu vernachlässigen.
    Natürlich kann ich mir das Vorstellen, dass es funktionieren kann, mit einer Nanny, einer Putzfrau und einem Ehemann /Partner mit einer vollen Brieftasche.

    Mein Gedanke ist, wenn ein Baby feststellt, das Leben dreht sich nur mich, welche Folgen mag das für die weitere Entwicklung haben?

    LG
    Tanja

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    04.07.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    46 Jahre
    Beiträge
    33

    Standard AW: wie schaffe ich es das er alleine schläft??


    Das mit dem Alleinschlafen kommt später, wenn die Kinder reifer geworden sind und schon eine Vorstellung von Raum, Zeit, Ich und Du bekommen haben.

    Zum Beispiel: Schlafen und Wachen von Dr. Sears.
    Heißt das etwa, dass dein Kind mit 1-2 Jahren noch bei dir im Bett schläft? Filliz hat Recht, wo bleibt dann die Zeit für anderes, bzw. für sich selbst??? Und das Zeitgefühl kommt eben nur durch regelmäßige, immer gleich währende Rituale.

    Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" wird übrigens vom Kinderschutzbund NICHT empfohlen und es gibt wahrlich bessere Bücher.
    Ich kann es trotzdem wärmstens empfehlen, eben weil es mir persönlich sehr geholfen hat. Auch unser zweites Kind werden wir so entwöhnen, natürlich stets mit sehr viel Fingerspitzengefühl und Liebe.
    kikey, wenn du ne Hebamme hast, frag am besten die.
    LG
    katika

  8. #7
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    22.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    51

    Standard AW: wie schaffe ich es das er alleine schläft??

    Von angewöhnt kann man nach 12 Wochen noch nicht reden.
    Ich hab das selbe Problem. Ich möchte nun auch, daß mein Sohn endlich alleine in seinem Bett einschläft. Er ist im Januar 2 Jahre alt geworden. Ich muss mich immer mit ihm hinlegen, damit er einschläft. Er braucht eben seine Mami dazu.
    Wir haben unser Ritual. Erst Bücher angucken, dann Milchflasche, dann waschen, Zähne putzen, Schlafi anziehen, Gute-Nacht-Kuss Papa, ab ins Bett mit Mama zu Mama ins Bett! Wenn er schläft trage ich ihn in sein Bett.

  9. #8
    Schaut öfter mal rein Avatar von crazymama
    Registriert seit
    28.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    75

    Standard AW: wie schaffe ich es das er alleine schläft??

    Also ich kann meinen Vorrednerinnen oben nur recht geben. Wenn er mit 12 Wochen noch nicht ans alleine schlafen gewöhnt ist, ist das wohl völlig normal und gang und gebe. Ansonsten finde ich die T-Shirt Idee nicht schlecht, probier das doch einfach mal. Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wer lange arbeitet, schläft schlechter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:35
  2. Kind schläft bei Mama
    Von Hens im Forum Erziehung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 09:34
  3. Alleine mit Kindern auf Urlaub?
    Von Vanessa23 im Forum Chat Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 14:41
  4. Kinder niemals ohne Vorwarnung alleine lassen»
    Von Abacho.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 09:15
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 10:08