Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich bin ein Looser.....

In dieser Diskussion geht es um "Ich bin ein Looser....." im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    4

    Unglücklich Ich bin ein Looser.....


    ANZEIGE

    genau diesen Satz bekomme ich von meinem Sohn, er ist 8 Jahre, häufig zu hören...und ich weiß nicht, warum er das denkt. Weder haben ich oder mein Exmann ihm das je gesagt, noch ist es so....sobald er etwas neu ausprobiert, und es klappt nicht beim ersten mal, dann wird er aggressiv und sagt, ich kann das nicht, ich lern das nie, ich bin sowieso ein Looser!
    Kann es sein, daß wir unbewußt den Jungen durch falsche Sätze entmutigt haben...? Wie kann ich ihm helfen?
    Ich fühle mich hilflos und bin dankbar für Antworten....

  2. #2
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Ich bin ein Looser.....

    Hallo Sally,

    mein kleiner ist erst drei Jahre alt. Aber wenn bei ihm mal was nicht klappt und sauer ist dann versuch ich immer ihm klar zu machen das er das noch lernt.
    Ich zeig ihm dann an Beispielen was er schon alles kann, und dann geht es wieder.
    Oft sag ich ihm auch was ich nicht kann oder nicht so gut, daran sieht er dann das man nicht alles können muß und kann.
    Ich kann mir vorstellen das die Situation für dich sehr schwer ist, ich hoffe es wird bald besser. Halt mich mal auf dem laufenden.

    LG Esther
    Ich fühl mich wohl hier.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Noch neu hier Avatar von wolkenheim
    Registriert seit
    25.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    13

    Standard AW: Ich bin ein Looser.....

    Hallo Sally,

    macht Dir bitte nicht allzu grosse Sorgen....ich war deswegen mit meinem Kind auch beim Arzt und und und....also bei unserem,er wird bald 7,war es so gelagert, dass er nur grössere Geschwister hat und,damals,nur mit "Grossen"zusammen war!!Die konnten ,in seinen Augen,ja sowieso alles besser als er....
    Ich weiss ja nicht,wie es bei Dir ist,hat er noch Geschwister?
    Wir haben dann versucht,ihm immer wieder zu zeign, dass wir auch niht alles hinbekommen und nun ist das schon soweit,dass er manchmal sagt "Mama.lass mich das machen,Du schaffst das sowieso nicht!"Hm,ist besser,als "Ich kann das nicht-ich bin ein Looser!",oder!!
    Ihr schafft das schon....Gib ihm einfach das Gefühl,dass Du ihn manchmal für etwas brauchst,weil Du es alleine nicht schaffst!!

    Liebe Grüsse

    Wolkenheim

  5. #4
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ich bin ein Looser.....

    Hallo und danke für die lieben Worte.....nein, er hat keine Geschwister und ich erziehe ihn auch allein. Kontakt zu seinem Vater hat er aber regelmäßig und auch sehr guten. Ich versuche ihn immer viel miteinzubeziehen, aber da entwickelt er allerdings immer schnell die Vorstellung, der " Mann im Haus " zu sein.....ist fast wie eine Gradwanderung, denn er soll ja keinesfalls die Rolle eines " Partners " übernehmen, sondern Kind bleiben......ich glaube, es fehlt ihm sehr eine männliche Bezugsperson, die immer greifbar ist.......lieben Gruß, Sally

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    21.01.2009
    Geschlecht
    ?
    Alter
    58 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ich bin ein Looser.....

    Hallo Esther,
    ja, es ist oft schwierig, vor allem, weil er auch nicht sagt, was ihn beschäftigt.....und ihn belastet, daß erfordert immer unglaublich viel Fingerspitzengefühl.
    Ich sage ihm oft, daß ich auch vieles nicht kann, oder nicht so gut...und auch, daß ich all die Dinge lernen mußte. Aber das hat bisher noch keine richtige Wirkung gezeigt. Im Moment ist es o.k., und beim nächsten Mal wie sonst auch......braucht viel Geduld und Vertrauen......lieben Gruß, Sally

  7. #6
    Aktiver Teilnehmer Avatar von Big B
    Registriert seit
    03.10.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    50 Jahre
    Beiträge
    394

    Standard AW: Ich bin ein Looser.....

    Hallo Sally,

    der Spruch "Kleine Kinder kleine Sorgen, große Kinder große Sorgen." bestätigt sich immer wieder. Manchmal ist man echt ratlos.
    Ich wünsch dir weiterhin viel Gedult mit deinem Sohn.

    LG Esther

  8. #7
    Profi Chatter Avatar von pippilotta
    Registriert seit
    28.05.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,175

    Standard AW: Ich bin ein Looser.....

    genau diesen Satz bekomme ich von meinem Sohn, er ist 8 Jahre, häufig zu hören...und ich weiß nicht, warum er das denkt. Weder haben ich oder mein Exmann ihm das je gesagt, noch ist es so....
    Hallo Sally, kann es vielleicht sein, dass Dein Sohn mit Klassenkameraden oder anderen Kindern Probleme hat, die ihn vielleicht mit diesem Spruch ärgern ?
    In dem Alter lassen sich Kinder oft sehr davon beeindrucken, was andere zu ihnen sagen oder wie sie meinen, von anderen gesehen zu werden.
    Ich glaube, damit, dass Du ihm sagst, dass man manche Dinge halt erst lernen muss und nicht jeder die gleichen Talente hat, bist Du schon auf dem richtigen Weg. Unterstütze ihn weiterhin dabei, Selbstvertrauen aufzubauen, streiche hervor, was er besonders gut kann. Hat er ein Hobby, z.B. eine Sportart oder Musikinstrument, o.ä., worin er besonders glänzen kann ? Dann unterstreiche, dass das eine besondere Fähigkeit ist, die nicht alle anderen haben, weil manche Menschen ganz unsportlich oder unmusikalisch sind.
    LG Lotta
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
    *~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*

  9. #8
    Ewiger Wandervogel Avatar von Sammlerin
    Registriert seit
    16.06.2007
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Goldau
    Alter
    17 Jahre
    Beiträge
    380

    Standard AW: Ich bin ein Looser.....

    Hallo Sally

    Ich kann Pipilotta nur zustimmen, bei mein 3en, 15,13 & fast 10 ist es mind. wöchentlich auch die gleiche Aussage im Raum. und fast alles bringen sie aus der Schule heim, weil der Konkurrenzdruck halt einfach enorm ist!

    aber leider ist das ab und zu auch unter den Geschwistern der Fall, dass sie einander hänseln und negativ vergleichen.
    Ich versuche halt auch, meine Kids aufzubauen und aufzählen, was sie schon sehr gut können.
    Mich macht es aber traurig, dass dieser Gruppendruck immer früher anfängt; ich musste mir zum Beispiel in den frühen Achtzigern noch kaum Gedanken um Mode machen! Das kam erst in der Oberstufe, heute werden Kids schon in der Unterstufe gemobbt, wenn sie nicht gewissen Modestandarts gerecht werden!

    Liebe Sally, dein Junge bekommt von dir und seinem Papa bestimmt immer viel positive Feedbacks, solche Looser-Phasen kommen und gehen, ohne dass wir darauf grossen Einfluss nehmen können! Ich meine sogar, dass wir eltern selber auch immer mal wieder solche Versager-Ängste haben! Solange dein sohn eine vertrauensvolle Beziehung zu dir hat, musst du dir keine sorgen machen.
    Meine Jungs sind auch nicht sehr redseelig, vorallem der 15-jährige. Er ist von natur aus ein wenig melancholisch und ist ab und zu ein bisschen "depri drauf", wie er das nennt.
    das beste was Eltern tun können ist: ihre Kinder lieben, ihnen aufmerksam zuhören und sie immer wieder positiv verstärken und loben.


    Loben heisst für mich nicht nur, wenn sie den Müll raustragen, Getränke holen und den Rasen mähen, sondern auch
    • -postive Gedankenansätze
    • -Lösungsvorschläge
    • -Konflikte ansprechen und gewaltfrei austragen (auch mit den eltern)
    • -Fantasie und Kreativität
    • -selbstständig lernen, agression und Frust abbauen
    wenn ich mich recht informiert habe, geht das unter emotionale und soziale Kompetenzen!
    Ich wünsche dir, liebe Sally und allen anderen Muttis gute Erziehungserfolge und ende mit einer Buchempfehlung:
    ((fuer URL bitte einloggen))

    auch" Kinder sind wie ein Spiegel" ist wertvoll zum Lesen und Kinder verstehen!
    "Es ist wichtiger, etwas im Kleinen zu tun, als im Grossen darüber zu reden."
    Willy Brandt
    Grüsse von der Sammlerin

    .