Hallo,
ich bin Vater von zwei 7, fast 8 jährigen Jungs (Zwillinge).
Bei dem einen, dem theoretisch jüngeren, habe ich festgestellt, daß er scheinbar leichte Probleme damit hat sich auf etwas zu konzentrieren. Er läßt sich sehr leicht durch andere Kinder oder Geschehnisse ablenken und verliert so den Faden. Das geht bei den Schulaufgaben genauso.
Weis jemand einen Weg, wie man die Konzentrationsfähigkeit von Kindern fördern und stärken kann?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Ken
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 1 bis 6 von 15
- 25.11.2006 12:10 #1Ganz neu hier
Konzentration des Kindes fördern
ANZEIGE
- 25.11.2006 13:56 #2Noch neu hier

Konzentration des Kindes fördern Kennst Du die "3 Fragezeichen"-Bücher? Das sind Kriminalfälle zum Mitraten, und zwischendurch gibt "Alfred Hitchcock" immer mal Tipps, also stellt Zwischenfragen, an denen man ersehen kann, ob man gut aufgepasst hat

Dafür ist er vielleicht noch ein bischen jung (keine Ahnung, ab wann die empfohlen sind), aber vielleicht gibt es was Ähnliches auch für Kleinere? Oder Du liest ihm einfach so Geschichten vor und fragst zwischendurch, wie es wohl weitergehen könnte... Einfach so, dass er bei der Stange bleiben muß gedanklich und durch das Rätseln Erfolgserlebnisse hat.
Am besten mal in einem guten Buchladen fragen!
Wenn er nicht gerne liest/ vorgelesen kriegt, ist Puzzeln ganz gut für die Konzentrationsfähigkeit, oder was bauen, Lego oder so...
- 25.11.2006 20:37 #3Obelix1962Gast
Konzentration des Kindes fördern @kensmith,
erst mal ein Herzliches
hallole
!
Schön das Du Dich in unserem Forum verirrt hast (
)
Ich wünsche Dir viel Spass
in unserer Mitte und immer Dir helfende Antworten auf Deine Fragen.
Um die Konzentration des Kindes zu fördern haben sich Puzzle bei uns
zu Hause immer bewährt.
Grüßle
Obelix1962
- 25.11.2006 20:53 #4mämchenGast
Konzentration des Kindes fördern Hallo, Ken,
bei uns waren Puzzles nur phasenweise spannend. Die größte Konzentration entwickelte unser Kleiner beim Lego spielen.
Ich selbst hab Konzentrationsprobleme, wenn ich zuwenig trinke oder schlechte Luft im Büro ist. Vielleicht hilft es deinem Sohn auch, wenn er öfter mal Was(ser) trinkt oder zwischendurch ein bißchen draußen spielt? Oder gerade jetzt in der Heizperiode mal ein paar Minuten das Fenster weit öffnen...
Liebe Grüße
mämchen
- 26.11.2006 12:17 #5Ganz neu hier
Konzentration des Kindes fördern Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Da sind schon einige Ideen dabei.
Das mit dem Wasser hat mir die Klassenlehreriin auch geraten.
Mit Puzzel klappt das auch nur eine gewisse Zeit und dann auch nicht mehr.
Lego ist natürlich auch eine gute Idee. Davon haben die Jungs ja auch schon einiges.
Mal sehen, was funktioniert.
Gruß
Ken
- 26.11.2006 13:25 #6
Konzentration des Kindes fördern
ANZEIGE
Hallo Ken
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ist dieses "sich nicht konzentrieren können" nur sporadisch, oder wenn interessantere Sachen nebenbei noch passieren?
Also z.B. Schulaufgaben und draußen toben schon die Kinder?
Oder merkst du es ständig, das nicht lange bei einer Sache bleiben kann?
Es gibt nämlich auch ein so genanntes Aufmerksamkeits Defizit Syndom (ADS), teilweise auch mit Hyperaktivität verbunden, dann nennt es sich ADHS.
Bei diesen Kindern ist das Erregungungsniveau im Gehirn vermindert, was zu Konzentrationsschwierigkeiten führt, diese Kinder versuchen diesen Mangel an Erregung durch (Hyper)aktivität künstlich zu steigern.
Deswegen helfen bei diesen Kindern (also Kindern mit ADHS, oder dem Zappelphilippsyndom im Volksmund) auch Medikamente, die unter die Kategorie Stimulantien fallen, was im ersten Moment ja erst einmal unlogisch klingt.
Wenn es auffällig ist mit deinem Sohn, würde ich das mal abklären lassen.
Abklären lassen kannst du das am besten bei einem Kinderpsychiater, die haben die meiste Ahnung von diesem Krankheitsbild.
Liebe Grüße
MichaelDas medizinische Forum-Netzwerk:
Elternfragen.net | Patientenfragen.net | Abnehmfragen.net
Asthmafragen.net | Diabetesfragen.net

Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU