Konzentration des Kindes fördern - Dieser Beitrag ist 588 Tage alt Hallo Ken
Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ist dieses "sich nicht konzentrieren können" nur sporadisch, oder wenn interessantere Sachen nebenbei noch passieren?
Also z.B. Schulaufgaben und draußen toben schon die Kinder?
Oder merkst du es ständig, das nicht lange bei einer Sache bleiben kann?
Es gibt nämlich auch ein so genanntes Aufmerksamkeits Defizit Syndom (ADS), teilweise auch mit Hyperaktivität verbunden, dann nennt es sich ADHS.
Bei diesen Kindern ist das Erregungungsniveau im Gehirn vermindert, was zu Konzentrationsschwierigkeiten führt, diese Kinder versuchen diesen Mangel an Erregung durch (Hyper)aktivität künstlich zu steigern.
Deswegen helfen bei diesen Kindern (also Kindern mit ADHS, oder dem Zappelphilippsyndom im Volksmund) auch Medikamente, die unter die Kategorie Stimulantien fallen, was im ersten Moment ja erst einmal unlogisch klingt.
Wenn es auffällig ist mit deinem Sohn, würde ich das mal abklären lassen.
Abklären lassen kannst du das am besten bei einem Kinderpsychiater, die haben die meiste Ahnung von diesem Krankheitsbild.
Liebe Grüße
Michael |