Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine kleine schwester...

In dieser Diskussion geht es um "Meine kleine schwester..." im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier Avatar von Eulenkram
    Registriert seit
    24.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard Meine kleine schwester...


    ANZEIGE

    Hi zusammen!

    Erst mal ein wenig über mich und meine Familie, bevor es ans eingemachte geht.

    Ich bin der Eulenkram, 25 zärtliche Jahre jung,(unglaublich)männlich und Student
    Ich wohne noch, aus hier nicht näher erläuterten Gründen, mit meinen Eltern und
    meiner 14 Jährigen Schwester, um die es hier auch gleich geht, unter einem Dach.

    Nun, es fällt mir ein wenig schwer darüber zu schreiben, da ich bis vor kurzem immer gedacht habe, es sei "alles in Ordnung" in der Familie...Bin also in gewisser Hinsicht noch selber dabei, das nachfolgend beschriebene zu verarbeiten...
    Aber erstmal möchte ich euch ein wenig näher die Familiäre Situation nahe bringen.

    Ich hatte eigentlich immer ein behütetes Leben, nichts aufregendes...
    (guter)Realschüler, abgeschlossene Ausbildung,gearbeitet,abitur und nun ein Studium. Schon als Teenie immer sehr sportlich und (relativ) gewissenhaft gewesen. Fussball war zur Schulzeit mein Leben...Ich war stets aktiv, in jeder Hinsicht.

    Hatte eigentlich,mit einigen Ausnahmen, nie Probleme oder Stress mit meinen Eltern. Sie waren immer sehr locker in der Erziehung, zeigten mir jedoch auch stets wo die Grenzen liegen...

    Aber dies war,mit einigen Ausnahmen natürlich, irgendwie nie notwendig, da ich ein "einfaches" und vorsichtiges Kind war...Ich habe nie grossartig Mist gebaut und wenn, reichte ein strenger Blick meines Vaters aus, um mich in die Schranken zu weisen! Dieser Blick...Er war so selten, dass er, wenn er denn mal "zum Einsatz kam",wirklich gewirkt hat...

    Ich war auch immer sehr selbstständig und kümmerte mich sofern das ging stets selbst um meine Probleme,Kummer oder was auch immer...
    Ich war schon immer ein Einzelgänger und meine Eltern brauchten sich nicht viel um mich zu kümmern bzw. mussten sich nie wirklich um mich sorgen.

    (So gehen sie natürlich auch entsprechend mit meiner Schwester um...lest den Text und sagt mir ob der Fehler bei meinen Eltern zu suchen ist...)

    Aber ich möchte nicht abschweifen. Es geht hier um meine 14 Jährige Schwester.
    Im Gegensatz zu mir, dem "Mustersohn"(Ich will damit nur die Situation verdeutlichen und mich nicht in irgendein Rampenlicht stellen...) ist sie eher schwer...Kein Extremfall, aber schwer.

    Nun, sie war eigentlich nie wirklich an etwas interessiert. Sie betreibt keinen Sport, hat keine richtigen Hobbys und ist einfach Lustlos...Ihre schulischen Leistungen sind nicht gut und auch nicht schlecht...könnte immer besser sein
    Auch sie geht,wie ich damals, zur Zeit auf die Realschule, 9. Klasse.

    Das einzige,was sie anscheinend kennt ist das "Chillen"/"Abhängen"...Wie ich dieses Pseudo-Teenie Wort, entnommen aus der HipHop Kultur, hasse...

    Ihre "blöden Freundinnen" kennen auch nichts anderes als Handys,hübsch aussehen,Viva und MTV...

    Idole? Ja, hat sie..."Bushido" und seine Gossensprache mag sie sehr...-.-
    Und Christiano Ronaldo! Nicht weil er ein guter Fussballer ist, sondern wegen seines Aussehens...^^

    Dieses Inaktive Dasein hat mich und meine Eltern schon immer gestört und wir haben auch darüber geredet. Letztlich muss sie selber wissen,was sie mit ihrer Zeit nach der Schule macht...Wir zwingen sie zu nichts. Würde sich logischerweise auch kontraproduktiv auswirken. Soll sie erstmal "zu sich selbst finden". Kein Problem.

    Das Problem nun ist, dass sie, wie ich in letzter Zeit gemerkt habe, sich zuhause anders verhält als "draussen"...

    Zuhause mimt sie immer die kleine Schwester und Tochter, was aber nicht ihrem wirklichen "Ich" entspricht...Ich weiss das...glaubt mir an dieser Stelle einfach. Man merkt als Bruder einfach, dass etwas anders ist, oder nicht stimmt.

    Selbige "kleine" und "verspielte" Schwester hat nämlich heimlich einen Freund, wie sich vor einigen Tagen herausgestellt hat(Sie hat es gebeichtet, nachdem sie zu spät nach hause kam und meine Eltern sie zur rede gestellt haben).

    Ich hätte es wissen müssen, diese nächtlichen telefonate und all das...
    Aber ich dachte mir: "Lass ihr bloss die privatsphäre...!" So ein Quatsch!

    Sie hat mich und meine Eltern angelogen bzw. hat verschweigt, dass sie einen Freund hat, was gleichzusetzen ist mit einer Lüge, wenn ihr mich fragt.

    Es gab deswegen auch einen riesigen Krach und mein Vater war ihr gegenüber zum ersten male sehr aufbrausend und "ärgerlich"...Wie meine Mutter und ich auch.
    Denn es gibt nichts, was er mehr verachtet als Lügner. Und die Tatsache,dass die eigene Tochter ihn angelogen hat, verletzt ihn natürlich.

    Nun, wir haben die Sache schliesslich auch "geklärt" und sie war auch einsichtig und entschuldigte sich.
    Sie darf einen Freund haben, muss sich dafür aber auch bestimmten Regeln und Richtlinien halten, die wir ihr als Bedingung vorsetzen und meine Mutter hat diesen Freund auch schon eingeladen, damit wir ihn auch mal kennenlernen...

    Ich habe ihn bis dato nur auf einem Foto gesehen und was soll ich sagen?
    Ich mag ihn nicht. Er ist mir extrem unsympathisch...So ein typischer Pseudo-Möchtegern-HipHopper und noch dazu ein Ausländer,der, seien wir mal ehrlich, wie viele andere Immigranten falsche Ideale und Ziele im Kopf zu haben scheint...(Es ist leider so!)Bevor jetzt alle aufschreien:

    Ich bin selber ein Ausländer.
    Wir kommen aus dem Iran. Der Freund übrigens auch zufällig! Aber das interessiert mich nicht die Bohne!
    Und wenn er der kaiser von sonstwo ist...Ich will jemand vernünftigen und verantwortungsbewussten für meine Schwester und keinen dahergelaufenen Streuner.

    Ich weiss, ich weiss, ich urteile nach einem Foto und vielleicht etwas vorschnell.
    Aber glaubt mir, wenn ihr das Foto seht, denkt ihr insgeheim genau so wie ich.
    Wir werden sehen, wie er wirklich ist, er besucht uns ja bald...

    Aber nun schwirrt mir wieder ein anderer Gedanke durch den Kopf:
    "Sie ist erst 14 Jahre jung!" (er ist 16). Was denkt sich dieses Kind?!
    Ich habe mit 14 Jahren noch Poster von Fussballern an den Wänden gehabt, auf der Nintendo Konsole gespielt und mir mit "HE-Man"-Figuren die Zeit vertrieben(etwas übertrieben ausgedrückt).

    Klar war man in dem alter auch mal "verknallt" aber ich wusste immer, dass die Zeit noch nicht reif für mich war ernsthaft an sowas zu denken...Ich persönlich hatte meine erste, richtige Freundin mit 17 (Obwohl ich schöööön binXD, ich weiss, Eigenlob stinkt^^)

    Klar, meine Schwester ist nicht ich, aber dennoch halte ich das alter für höchst bedenklich um schon einen "festen Freund" zu haben...

    Oder sehe ich das falsch? Ich weiss, dass Mädchen in der Regel etwa früher "reifen" als Jungs und genau darin besteht das Problem...

    Meiner Schwester traue ich jetzt im nachhinein und nach langen Gesprächen sowas schon zu(auch,wenn ich es nicht wahrhaben will) aber,mit Verlaub, verdammt nochmal nicht dem Freund...
    Ich weiss, wie Jungs in dem alter ticken...nichts als "Müll" und flausen haben sie doch im Kopf..."cool" sein und den Macker raushängen lassen...Soll der das mal bei uns zuhause versuchen! Vertreiben werd ich ihn!

    Um es kurz zu machen...Ich mache mir sorgen. Meine Eltern machen sich sorgen.
    Sie hat sich schlagartig so dermaßen geändert...das geht unter keine Kuhhaut.
    Und wir sind in gewisser Hinsicht machtlos...Wir möchten sie zu nichts zwingen(auch wenn es sehr schwer fällt), da es ja doch nichts (gutes) bringen würde...

    Bis vor kurzem war sie das kleine Mädchen von Nebenan und nun soll sie sowas wie eine "Beziehung" führen? Hallo?! Gehts noch?
    (Beziehung im Sinne von "Miteinander gehen" natürlich...)

    Ach,ich weiss auch nicht...Der Auslöser für meinen Post hier war der, dass sie eben, um 1 Uhr nachts(!!!) noch mit dem Handy zu gange war und der Fernseher in ihrem Zimmer lief...
    Ich musste sie mit Nachdruck in der Stimme dazu auffordern, sich schlafen zu legen und sie erwiederte mit einem genervten Gesichtsausdruck nur "Jaaaaaa"...
    Sowas kann ich auf den Tod nicht ab. Diese Respektlosigkeit...

    Ich war echt kurz davor auszuflippen, aber konnte mich doch noch zusammenreissen.
    Es ist einfach zu viel vorgefallen in den letzten paar Tagen und ich bin eben noch ein wenig gereizt.

    Ich habe aufgrund dieser vielen Dinge Angst, dass sie einen falschen Weg in ihrem Leben einschlägt...

    Soll ich/sollen wir sie einfach "machen lassen"? Soll ich strenger mit ihr sein?
    Ihr es vielleicht sogar doch den Freund verbieten? Was würdet ihr tun?
    (Nicht nur in Bezug auf den Freund,sondern allgemein, auch bezüglich der Lustlosigkeit, ihrer Ideale usw...)

    14 Jahre...was ist bloss aus der jugend geworden?(Ich fühle mich schon wie ein alter mann..dabei bin ich selber "erst" 25)

    Entschuldigt bitte, falls der Text zu lang geworden ist aber ich kann in dieser Angelegenheit den ein oder anderen guten Rat gebrauchen,da ich nicht so recht mit der Situation umzugehen weiss.

    Entschuldigt bitte auch etwaige Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Es ist schon spät und ich bin müde.

    Weiterführend hat der Text keine vernünftige Struktur, da er 1:1 meinen Gedanken entspricht und ich das geschrieben habe, was mir gerade in den Sinn kam. Unverfälscht.
    Der reinen Wahrheit und meiner Meinung entsprechend.

    Danke für die Aufmerksamkeit!
    Ich freue mich auf eure Antworten!

    lieben Gruss

    Eulenkram(netter Name,nicht?)^^

  2. #2
    Giraffenkind
    Gast

    Standard AW: Meine kleine schwester...

    Sie ist eine ganz normale pupertierende 14jährige!

    Meine Meinung: Du gehst zu weit und mischst dich viel zu sehr in das Leben deiner Schwester ein. Du solltest ihr einfach nur ein Bruder und Freund sein. Du kannst ihr Ratschläge geben und ihr von deinen Erfahrungen berichten. Ihr zuhören und ihr Vertrauen schenken. Ihr von deinen Ängsten und Sorgen erzählen. Aber du wirst ihr nicht vorschreiben können, welcher Weg für sie der richtige ist und erziehen müssen sie deine Eltern, nicht du.

    Fragen:
    Hätte der junge Mann bei dir eine Chance auf eine Einladung gehabt oder hättest du ihn gleich aus dem Kopf deiner Schwester getrieben?
    Beurteilst du Menschen immer nach Fotos?
    Wie schätzt du mich ein?
    Warum steckst du alle in eine Kiste? z.Bspl.:
    ...Aber glaubt mir, wenn ihr das Foto seht, denkt ihr insgeheim genau so wie ich...
    ...Ich weiss, wie Jungs in dem alter ticken...nichts als "Müll" und flausen haben sie doch im Kopf..."cool" sein und den Macker raushängen lassen...
    Werde tollerant deinen Mitmenschen gegenüber. Und akzeptiere ihr Meinungen und Entscheidungen.

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier Avatar von Eulenkram
    Registriert seit
    24.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Meine kleine schwester...

    Hiho! Danke für die Antwort! (Hat denn sonst niemand etwas beizutragen?)

    [quote=Giraffenkind;13168]

    Fragen:
    Hätte der junge Mann bei dir eine Chance auf eine Einladung gehabt oder hättest du ihn gleich aus dem Kopf deiner Schwester getrieben?

    -Er hätte eine Chance gehabt, aber würde höchstwahrscheinlich meinen Ansprüchen nicht entsprechen...
    Ich nehme Menschen nicht für voll, wenn sie nicht auf einem geistigen Niveau mit mir sind...(Achtung, ich habe nicht gesagt wie "hoch" oder "niedrig" mein geistiges Niveau ist)
    Ich weiss, klingt arrogant, aber so denke ich nunmal...Nicht mehr, nicht weniger.


    Beurteilst du Menschen immer nach Fotos?
    Klar...und meist lieg ich goldrichtig mit meiner Einschätzung...

    Wie schätzt du mich ein?
    Weiss ich nicht genau. Intelligent. Wer viele Fragen stellt ist intelligent.
    Du planst gerne^^ Stürzt dich nicht unvorbereitet in etwas hinein...

    Warum steckst du alle in eine Kiste?
    Es gibt nun mal "kisten" in die Menschen passen...^^
    Die oben beschriebene "Gattung" Mensch (Der freund), kennt jeder...
    Schonmal diese Schwarzköppe beisplw. in öffentlichen Verkehrsmitteln miterlebt, wie sie sich assozial benehmen, Müll liegen lassen, laut Musik hören und Pseudo-HipHop-Slang benutzen? Rumlaufen, als wenn sie Rasierklingen unter den Achseln hätten?^^
    So kannst du dir den Freund vorstellen...
    So Menschen, die man in diesen schrecklichen,Volksverdummenden Talkshows sehen kann und die ich generell als opfer der Gesellschaft bezeichne.

    Werde tollerant deinen Mitmenschen gegenüber. Und akzeptiere ihr Meinungen und Entscheidungen.

    Tu ich...hier gehts aber um nen 14 Jähriges Kind...

  5. #4
    Aktiver Teilnehmer
    Registriert seit
    20.03.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    42 Jahre
    Beiträge
    406

    Standard AW: Meine kleine schwester...

    Wie jeder Mensch, braucht auch deine Schwester kleine Geheimnisse. Und ist es wirklich soooo schlimm, dass sie schon einen Freund hat und euch nicht sofort drüber informiert hat?
    Wenn der Freund nicht in Ordnung ist, wird sie es schon selber merken. Man muss hin und wieder auf die Schnauze fallen um zu lernen.
    Du hast den typischen "ich bin der große Bruder" Beschützerinstinkt. Den hatte mein Bruder auch und ich habe es gehasst!!!
    Jeder soll sein Leben leben.
    Versteh mich nicht falsch, es ist toll, dass du dir Sorgen machst. Aber in der Pubertät braucht man keinen "Pascher" ,sondern einen Bruder, den man auch etwas anvertrauen kann!
    Das ist meine Meinung.
    lg die Österreicherin

  6. #5
    Noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    57 Jahre
    Beiträge
    16

    Standard AW: Meine kleine schwester...

    Hallo.

    Also ich glaube auch das es die Pubertät ist, die gerade bei ihr in vollem Gange ist. Da kann man als Familie recht wenig dagegen machen... Das stört mich selbst auch sehr! Aber so ist der Lauf der Dinge...
    Ich denke, dass du als großer Bruder eine bessere Position hast als eure Eltern. Diese solltest du ausnutzen und dich mit deinen Eltern beratschlagen wie du vorgehen solltest...
    Aber auch private Dinge, die sie dir evtl. erzählen sollte, für dich behalten. Das stärkt das Vertrauen zwischen euch. Ich kann mir gut vorstellen wie schwer es ist!! Aber wenn du und deine Eltern ihr was vorschreiben wollt, dann bringt das Null Punkte und verschlechtert das Verhältnis eher noch.
    Also versuche geduldig zu sein, ohne Vorurteile an die ganze Sache ranzugehen und ihr das Gefühl vermitteln, ihr nichts böses zu wollen!!

    Ich wünsche euch viel Glück!!

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    23.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    24

    Standard AW: Meine kleine schwester...

    Hallo Eulenkram,

    ich glaube auch, dass es besser wäre, wenn Du freundschaftlich den Draht zu ihr behältst, als wenn Du jetzt alles reglementieren möchtest. Nur weil DU in dem Alter noch nicht so weit warst, heißt es ja nicht, dass Deine Schwester sich dem jetzt anpassen muss.

    Irgendwie ist das ja die Pubertät... die trifft den einen mehr den anderen weniger. Mich haben früher am meisten die Jungs interessiert, die meine Eltern nicht toll fanden. Das ist irgendwie so eine Protesthaltung, die noch stärker wird, je mehr die Eltern reglementieren.

    Wenn Du es mit Deinen brüderlich-beschützenden Gefühlen irgendwie hinbekommst...bitte versuch Dich da etwas zurück zu halten. Wenn es der falsche Typ ist, wird sie es schon merken... Wenn Du ihr den Typ jetzt mies machst, dann wird sie ihn evt. erst recht behalten, auch wenn es der falsche ist. Das klingt zwar total verdreht, aber so funktionieren Mädel nun mal.

    Dass es nun ein Ausländer ist, aus dem Iran wie Du selbst und Deine Schwester auch...vielleicht fühlt sie sich damit einfach sicherer? Ich weiß nicht wie es sich anfühlt als ausländischer Deutscher in Deutschland zu leben? Vielleicht würden Eltern eines deutschen Jungen auch die Augen verdrehen, wenn er mit einer Ausländerin geht? Vielleicht hätte der deutsche Junge mehr Angst vor dem großen Bruder...man hört ja da so Dinge...?!

    Versteh mich nicht falsch, aber vielleicht fühlt sich Deine Schwester mit dem Typen jetzt im Moment einfach wohler?

    Ich habe da schon so eine Vorstellung von dem Hipp-Hopp Typen.... und ahne was Dir nicht gefällt. Aber was willst Du jetzt machen? Du kannst Deine Schwester ja nicht einsperren.

    Deine Werte kannst Du durch Vorleben am Besten vermitteln und indem Du trotzdem ein lockerer Typ bleibst.

    Versuche, bei aller auch verständlicher Sorge, einfach Kumpel zu bleiben und für sie da zu sein, wenn sie Sorgen hat. Dann kann eigentlich auch nichst passieren.

    Dass ihr Hobby mehr so das Abhängen ist.... na ja, für ein richtiges Hobby ist es jetzt eh zu spät. Ich denke, wenn man da nicht vor der Pubertät schon irgendwo reingeschnuppert hat, dann ist man in dem Alter nicht mehr so sehr offen... schwierig schwierig.

    Aber sei getröstet: ich war eine schlimme Pubertierende und bin inzwischen eine ganz normale (?!) Mutter und Ehefrau... Das kann noch wieder besser werden.

    Alles Gute für Euch!

    LG Tanjamutti

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    27.09.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    4

    Standard AW: Meine kleine schwester...

    Hallo Eulenkram!
    Vertrau doch deiner Schwester mehr. Wenn ihr Freund wirklich so ein schlimmer junger Mann ist, dann wird sie es früh genug merken und ihn in den Wind schießen. Sie ist ja nicht dumm. So lange sie nicht wirklich auf die schiefe Bahn geratet, brauchst du dir ja wirklich keine Sorgen machen. Sie ist halt verliebt, in der Pubertät, fühlt sich von dir und deinen Eltern missverstanden. Wie würdest du dich fühlen, wenn du jemanden kennenlernst und niemand würde sie akzeptieren? Lass deiner Schwester doch Zeit. Und zum Alter: Tja das ist nun mal so. Die Mädels werden immer jünger. Ich fürcht mich schon, wenn meine Tochter mal soweit sein wird. Wahrscheinlich werde ich auch so wie du reagieren. *seufzt*. Hoffentlich erinnere ich mich dann an meine heutigen Worte *gg*
    Jedenfalls finde ich du machst aus einer Mücke einen Elefanten.
    Kopf hoch, steh ihr einfach mit Rat und Tat zur Seite und zeige ihr dass du immer für sie da bist. Denn wenn der Typ deine Schwester stehen läßt, dann ist erst der Katzenjammer los. Und dann braucht sie einen Bruder der sie tröstet. Mit 14 hält die "Beziehung" wahrscheinlich eh nicht lange.

    lg
    Petzi

Ähnliche Themen

  1. ´Komm auf Tour - meine Stärken, meine Zukunft´
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 11:41
  2. Meine Welt ist anders
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 10:13
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 17:12
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 17:40
  5. Meine Tochter lügt
    Von Wattwürmchen im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 15:11