Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kiffen ?

In dieser Diskussion geht es um "Kiffen ?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
nicht das ich mit meinen kindern probleme habe aber mich wuerde es sehr interessieren was ihr als eltern tun wuerdet wen eure kinder kiffen wuerden ...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Frage Kiffen ?


    ANZEIGE

    nicht das ich mit meinen kindern probleme habe aber mich wuerde es sehr interessieren was ihr als eltern tun wuerdet wen eure kinder kiffen wuerden oder freunde haeten die kiffen ...
    ich finde das ist ein sehr aktuelles und interessantes thema !

  2. #2
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Kiffen ?

    Hallo Canepa,

    ich glaube nicht, dass du ihnen das verbieten kannst.
    Wenn du mit Verboten kommst, werden sie es erst recht machen.

    Freunde verbieten geht auch schlecht.
    Ich glaube, ich würde mit ihnen offen darüber sprechen, über die Folgen und "Nebenwirkungen" (Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, erhöhter Schlafbedarf, etc).

    Wirklich schwierig

    Gruß

    Micha

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kiffen ?

    Hallo Canepa,

    erstmal herzlich willkommen hier!

    Meine Jungs werden gerade mal 3 Jahre alt und wir sind gerade mitten beim "Topthema" "Töpfchentraining", da fällt es mir gerade etwas schwer, auf das Thema "Drogen" umzuschwenken. Keine Ahnung, was ich genau tun würde.
    Vor Geburt meiner Jungs hatte ich auch verschiedene Vorstellungen was ich wann wie tun würde, wenn das und das eintritt und als die Jungs dann da waren und sich das Problem stellte, löste ich es meist auf ganz andere Art, als ich vorher dachte.
    Daher möchte ich mich hier dann doch eher zurückhalten. Wenn man nicht in dem Dilemma direkt drinsteckt, hat man wohl leicht reden.
    Ich nehme an, ich wäre sehr verzweifelt, wenn meine Kinder oder deren Freunde kiffen würden, ganz allgemein gesagt, denke ich, das es auch mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun hat, ob man auf Drogen hereinfällt oder eben nicht.
    Wenn alle anderen in der Clique rauchen, trinken oder kiffen, man noch so jung ist und dazugehören will, fällt es schwer, dem zu widerstehen. Man will ja kein Spielverderber sein. In meiner Teenagerzeit gehörte ich auch zu denjenigen, die nicht mitmachten und bekam zu spüren, das ich dann nicht so zur Clique gehöre wie andere. Das tat weh, aber ich blieb trotzdem bei meiner Einstellung.
    Damals war ich traurig, heute bin ich stolz darauf... :-)

    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





  5. #4
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Kiffen ?

    Hallo canepa

    Also bei meinen Kindern wurde in der Schule ein Kurs für Eltern bei der Drogenberatung angeboten. Hier war die Prävention, die Kinder stark zu machen, damit sie "Nein" sagen. Es war ein sehr interessanter Kurs. Vor allem, weil Eltern anwesend waren, die allen Grund hatte, sich Sorgen um ihre Kinder zu machen. Aber auch hier gibt es kein Partentrezept, wie auch bei der Kindererziehung allgemein. Wichtig ist eine vernünftige Vertrauensbasis zw. Eltern und Kinder. Kinder die wissen, wo sie hingehören, wo jemand ist, dem sie vertrauen und denen sie sich mitteilen können, haben ein deutliches Plus. Aber man kann die Kinder nicht in Watte packen. Um erwachsen zu werden müssen sie Erfahrungen machen. An uns Eltern liegt es, sie zu begleiten, ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Aus Fehlern lernt man bzw. kann man lernen. Ein ehrlicher und direkter Umgang mit den Heranwachsenden ist auf jedenfall, eine gute Basis um evtl. diesem Laster aus dem Weg zu gehen.
    Wir als Eltern sollten auf jedenfall als Vorbild vorangehen. Wie sieht unser Suchtverhalten aus. Wieviel rauchen, trinken wir? Wie gehen wir mit diesen "Suchtmitteln" vor unseren Kindern um. Besuchen wir regelmäßig irgendwelche Festlichkeiten (Schützenfest, Volksfeste) wo es zum guten Ton gehört etwas zu trinken?
    Oder wird ihr Kind überhaupt nicht mit diesen Dingen konfrontiert?
    Wie schon gesagt, ein Patentrezept aber mit etwas gesundem Menschenverstand, werden wir das Kind schon schaukeln.
    Alles Gute
    Tanja

  6. #5
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Kiffen ?

    Nochmal Hallo

    Also meine Kinder (Tochter 15 und Sohn 12), sagen ganz konkret-Nein. Sie gehören auch nicht zu den Kindern die unbedingt irgendwo dabeisein müssen um "in" zu sein. Sie gehen beide in ein Sportverein, ins Malatelier und haben sehr vernünftige und nette Freunde, dessen Eltern auch einen nette Einstellung haben. Unsere Tochter hat einen Mitschüler, bei dem sie vermutet, dass er was mit Drogen zu tun hat. Das lässt sie auf jedenfall abstandhalten und sie findet seine Verhalten nicht nachvollziehbar. Zumal es überall Hilfsangebote gibt.
    Aber leider steckt man in so einer Situation nicht drin. Sicherlich versuchen die Eltern dieses Schülers auch nach einer Lösung des Problems. Wenn sich der Brusche darauf einläßt, ist es gut, wenn nicht, wird es schwierig.
    Es gibt viel Buchmaterial/Filme über dieses Thema. (Wir Kinder vom Bahnhof Zoo).Vielleicht hilft auch mal ein Gespäch mit dem Lehrer/in dieses Thema mal im Unterricht aufzugreifen (Besuch einer Drogenberatungsstelle).
    Auf jedenfall ganz klar die Folgen von Drogenkonsum aufzählen. Organschädigung, Krankheiten wie Aids, Hepatitis, körperlicher Zerfall......

    So ich glaube das war´s
    Bis dann
    Tanja

  7. #6
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kiffen ?

    wie gesagt ich habe keine probleme mit meinen aber ich frage nur so generell weil mich die meinung anderer leute interessiert...
    ich moechte dazu sagen das ich es bei weitem schlimmer finden wuerde wen eins meiner kinder "um gottes willen" am wochenende und waerend der woche alkohol in grossen mengen "dauerkonsum" trinken wuerde als das es ab und zu kifft...
    man sollte sich auch im klaren sein das cannabis so verbreitet ist das man sich eigentlich sicher sein kann das man in seinem umfeld einige leute hat die kiffen.
    wie auch immer...
    sollten meine kinder mal interesse verspueren werde ich mit ihnen sprechen das ist glaube ich das einizge gute was man tun kann.
    was ich noch dazusagen wollte ist das nicht jeder der drogen nimmt auch unbedingt probleme damit haben "MUSS" ausser vill bei haerteren drogen. deswegen werden die ganzen hiflsangebote auch nicht unbedingt immer in anspruch genommen bei konsum von dem man nicht abhaengig ist , der keine sozialen probleme gebracht hat usw
    es ist sicherlich nicht gut cannabis zu rauchen aber wie gesagt ich finde alkohol kann noch wesentlich gefaehrlicher sein.
    entschuldigt wen ich mich unklar ausgedrueckt habe ich hoffe man versteht mich nicht falsch...
    habe den beitrag sehr in eile geschrieben.
    Geändert von canepa (06.08.2008 um 15:35 Uhr)

  8. #7
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kiffen ?

    Hallo Canepa,

    dieses Argument "Alkohol ist viiieeel schlimmer als Canabis", das hab ich sooo oft gehört, das kommt mir zu den Ohren heraus, muss ich Dir leider mal so direkt sagen.
    Ein ehemals guter Freund von uns der kiffte, wurde nicht müde, mir und meinem Mann, die nicht kifften immer wieder darauf hinzuweisen wie harmlos das Ganze doch ist.
    Weißt Du, was mit ihm passierte? Er konsumierte das Zeug täglich und irgendwann fing er an, mit seiner Freundin grundlos Schluß zu machen, litt unter Verfolgungswahn und redete nur wirres Zeug. Er fühlte sich wie der Größte und wildfremde Leute seien hinter ihm her. Sein Vater war nur verzweifelt. Er merkte, das er mit seiner Vaterliebe und guten Worten und auch Taten nicht mehr an seinen Sohn herankam, ihn nicht mehr erreichen konnte. Ich weiss, der Vater probierte viele Wege. Einer davon war auch, mit den besten Freunden seines Sohnes, die diesen lange kannten und keine Drogen nahmen, zu sprechen und sie um Hilfe zu bitten. Es war leider alles umsonst. Inzwischen sind Jahre vergangen und keiner kommt mehr an unseren Freund heran, er hat sich total abgekapselt und isoliert.
    Keine Droge ist harmlos. Canabis nicht, Alkohol nicht, Zigaretten nicht.

    Tina

  9. #8
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Kiffen ?

    das tut mir natuerlich sehr leid fuer deinen freund und seine familie aber ich muss sagen das gnaz objekti von unabhaengigen wissenschaftlern beobachtet die realitaet andersrum aussieht ...
    was schon seit jahren wiederlegt ist ist das kiffen alleine psychischee stoerungen ausloesen . mann muss dazu schon sehr labil sein und eine genetische grundlage zu psychosen haben. cannabis kann sie nur frueher zum ausbruch bringen oder wen sie schon vorhanden sind verstaerken .
    laut einer neueren langzeitstudie unabhaengiger forscher wurde belegt das cannabis die warscheinlichleit psychische probleme zu bekommen wen man die genetische vorausetzungen dazu hat liegt bei etwa 40% hoeher .
    bei alkohol sind es bei frauen 300% mehr und bei maennern sogar 800% mehr !
    im grossen und ganzen ist alkohol gefaehrlicher da zusaetzlich noch andere risiken wie uberdosierung , magen und leber schaeden und und und dazukommen
    natuerlich kann aber auch cannabis sehr gefaehrlich sein...
    ich habe mich nochmal im internet schlau gemacht dazu und nur sehr objektive studien beachtet.
    das ist ein sehr kompliziertes problem aber ich glaube wir koennen uns alle darauf einigen das beides gefaehrlich sein kann !

  10. #9
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Kiffen ?

    Hallo Canepa,

    mag sein, das Du recht hast und die Studien so stimmen.
    Vielleicht ist das Beispiel meines Freundes eher die Ausnahme.
    Aber all die Studien helfen ja nicht, wenn man nicht mehr an sein Kind herankommt, das Drogen konsumiert. Was nützt es da, zu wissen, das Alkohol vielleicht schlimmer ist als Canabis? Das Problem ist ja damit nicht aus der Welt.
    Daher finde ich es gut, das es solche Aktionen gibt, wie Tanja sie weiter oben beschrieb und auch Drogenberatungsstellen. In der Schule guckten wir damals Christiane F. - wir Kinder vom Bahnhof Zoo - ein so düsterer, mutloser Film, den ich bis heute nicht vergessen habe.

    Liebe Grüsse,
    Tina

  11. #10
    Ganz neu hier Avatar von Eulenkram
    Registriert seit
    24.08.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Kiffen ?

    Ich habe selber noch keine Kinder, aber dennoch halte ich dieses Thema für wichtig.

    Ich bin jetzt 25 Jahre alt und mein Vater hat mir immer damals immer gesagt(das werde ich nie vergessen): "Sohn, egal was ist, solltest du mal Drogen jeglicher art ausprobieren wollen, komm zu mir und wir nehmen sie gemeinsam ein! Du darfst nur in meiner Anwesenheit Drogen zu dir nehmen!"

    So in etwa...Ich weiss, klingt im ersten Moment etwas merkwürdig, wenn nicht sogar lustig, aber durch diese Aussage, kam ich nie wirklich mit drogen in Berührung!
    Einmal habe ich mit 19 Jahren "gekifft" weil ich in dem alter einfach wissen wollte,was alle so daran finden. Fands ekelhaft und habs nie wieder angerührt...War bei mir zuhause zu einem Zeitpunkt,wo mein Vater auch da war. Ich habs zwar zunächst ohne sein Wissen zu mir genommen, aber bin dann im benebelten zusatnd zu ihm gegangen und hab mit ihm drüber geredet^^

    lieben Gruss

    Eulenkram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte