Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

ANZEIGE

Herzlich willkommen auf Elternfragen.net

Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder

•  » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
  •  » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
  •  » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 7 bis 12 von 18

Thema: Kiffen ?

In dieser Diskussion geht es um "Kiffen ?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Hallo Canepa, dieses Argument "Alkohol ist viiieeel schlimmer als Canabis", das hab ich sooo oft gehört, das kommt mir zu den Ohren heraus, muss ich ...

Profi Chatter

Standard AW: Kiffen ?

ANZEIGE

Hallo Canepa,

dieses Argument "Alkohol ist viiieeel schlimmer als Canabis", das hab ich sooo oft gehört, das kommt mir zu den Ohren heraus, muss ich Dir leider mal so direkt sagen.
    Ein ehemals guter Freund von uns der kiffte, wurde nicht müde, mir und meinem Mann, die nicht kifften immer wieder darauf hinzuweisen wie harmlos das Ganze doch ist.
    Weißt Du, was mit ihm passierte? Er konsumierte das Zeug täglich und irgendwann fing er an, mit seiner Freundin grundlos Schluß zu machen, litt unter Verfolgungswahn und redete nur wirres Zeug. Er fühlte sich wie der Größte und wildfremde Leute seien hinter ihm her. Sein Vater war nur verzweifelt. Er merkte, das er mit seiner Vaterliebe und guten Worten und auch Taten nicht mehr an seinen Sohn herankam, ihn nicht mehr erreichen konnte. Ich weiss, der Vater probierte viele Wege. Einer davon war auch, mit den besten Freunden seines Sohnes, die diesen lange kannten und keine Drogen nahmen, zu sprechen und sie um Hilfe zu bitten. Es war leider alles umsonst. Inzwischen sind Jahre vergangen und keiner kommt mehr an unseren Freund heran, er hat sich total abgekapselt und isoliert.
    Keine Droge ist harmlos. Canabis nicht, Alkohol nicht, Zigaretten nicht.

Tina

Liebe Grüsse

Tina

Ganz neu hier

das tut mir natuerlich sehr leid fuer deinen freund und seine familie aber ich muss sagen das gnaz objekti von unabhaengigen wissenschaftlern beobachtet die realitaet andersrum aussieht ...
    was schon seit jahren wiederlegt ist ist das kiffen alleine psychischee stoerungen ausloesen . mann muss dazu schon sehr labil sein und eine genetische grundlage zu psychosen haben. cannabis kann sie nur frueher zum ausbruch bringen oder wen sie schon vorhanden sind verstaerken .
    laut einer neueren langzeitstudie unabhaengiger forscher wurde belegt das cannabis die warscheinlichleit psychische probleme zu bekommen wen man die genetische vorausetzungen dazu hat liegt bei etwa 40% hoeher .
    bei alkohol sind es bei frauen 300% mehr und bei maennern sogar 800% mehr !
    im grossen und ganzen ist alkohol gefaehrlicher da zusaetzlich noch andere risiken wie uberdosierung , magen und leber schaeden und und und dazukommen
    natuerlich kann aber auch cannabis sehr gefaehrlich sein...
    ich habe mich nochmal im internet schlau gemacht dazu und nur sehr objektive studien beachtet.
    das ist ein sehr kompliziertes problem aber ich glaube wir koennen uns alle darauf einigen das beides gefaehrlich sein kann !

Profi Chatter

Hallo Canepa,

mag sein, das Du recht hast und die Studien so stimmen.
    Vielleicht ist das Beispiel meines Freundes eher die Ausnahme.
    Aber all die Studien helfen ja nicht, wenn man nicht mehr an sein Kind herankommt, das Drogen konsumiert. Was nützt es da, zu wissen, das Alkohol vielleicht schlimmer ist als Canabis? Das Problem ist ja damit nicht aus der Welt.
    Daher finde ich es gut, das es solche Aktionen gibt, wie Tanja sie weiter oben beschrieb und auch Drogenberatungsstellen. In der Schule guckten wir damals Christiane F. - wir Kinder vom Bahnhof Zoo - ein so düsterer, mutloser Film, den ich bis heute nicht vergessen habe.

Liebe Grüsse,
    Tina

Ganz neu hier Avatar von Eulenkram

Ich habe selber noch keine Kinder, aber dennoch halte ich dieses Thema für wichtig.

Ich bin jetzt 25 Jahre alt und mein Vater hat mir immer damals immer gesagt(das werde ich nie vergessen): "Sohn, egal was ist, solltest du mal Drogen jeglicher art ausprobieren wollen, komm zu mir und wir nehmen sie gemeinsam ein! Du darfst nur in meiner Anwesenheit Drogen zu dir nehmen!"

So in etwa...Ich weiss, klingt im ersten Moment etwas merkwürdig, wenn nicht sogar lustig, aber durch diese Aussage, kam ich nie wirklich mit drogen in Berührung!
    Einmal habe ich mit 19 Jahren "gekifft" weil ich in dem alter einfach wissen wollte,was alle so daran finden. Fands ekelhaft und habs nie wieder angerührt...War bei mir zuhause zu einem Zeitpunkt,wo mein Vater auch da war. Ich habs zwar zunächst ohne sein Wissen zu mir genommen, aber bin dann im benebelten zusatnd zu ihm gegangen und hab mit ihm drüber geredet^^

lieben Gruss

Eulenkram

Fussel
    Gast

Hoffe es ist noch nicht zu spät das Thema wieder aufzugreifen...

Das Thema ist bei mir leider im Moment ganz aktuell. Mein Bruder (15Jahre) kifft schon und hat nicht gerade den besonderen Umgang. Meine Mutter ist schon am Ende mit ihrem Latein und fragt mich um Rat.
    Nach Aufklärung was das Kiffen bedeutet und es auch eine Einstiegsdroge ist (ob man nun will oder nicht... es ist und bleibt eine Einstiegsdroge und wenn es ungefährlicher als Alkohol ist), hat er versprochen sich um seine Schule weiter zukümmern und dies vorrangig zu behandeln. Das ganze hat eine Woche lang gewirkt, nun kommt er wieder zu spät. Ist die ganze Zeit dicht und aggressiv. Und das beste was jetzt dabei rum kam ist, dass er mit dem "Grünen" aufgehört hat und macht jetzt was ganz legales: Spice rauchen!
    Da blieb mir erstmal die Luft weg.
    Da man den Freundeskreis nicht wechseln kann (außer man zieht in einem Dorf weit weg), hab ich mir gedacht das ich anfange mit ihm einen Verein zu besuchen um ihm ein bisschen mehr Selbstbewusstsein zu verpassen damit er auch Nein sagen kann (er ist nämlich ein typischer Mitläufer...).
    Ich hoffe das klappt und er gibt es nicht so auf wie seinen jahrelangen besuchten Fussballverein (auch durch kiffen aufgegeben).
    Und das schon mit 15 Jahren.
    Meiner Meinung nach kann man leider nichts dagegen machen. Ich finde man sollte das Kind einfach nur darin stützen das es seinen weiteren Lebensweg geht und seine Schule mit guten Noten verlässt und nicht durch kiffen hängen lässt.

Ist ja leider nicht bei uns der Fall... also wer Tipps hat bitte her damit!!!!
    Die kann ich gebrauchen, bin nämlich auch schon mit meinem Latein am Ende.

Moderator Avatar von Filliz

ANZEIGE

Hallo Fussel

Herzlich Willkommen hier bei Elternfragen.net, auch wenn Du nicht direkt Vater oder Mutter bist. Ich finde es toll, dass Du diesen Schritt gehst und Dir Info holst.

Empfehlen würde ich Dir/Euch den Besuch einer Drogenberatung. Ihr könnt dort annonym beraten werden. Oder Du versuchst über das Jugendamt Hilfsangebote zu bekommen.
    Aber ich würde zuerst einmal Kontakt zur Drogenberatung aufnehme, denn die haben jahrelange Erfahrung mit diesem Thema bzw. waren auch selbst betroffen.
    Versuche auch Deine/Eure Mutter mit ins Boot zu bekommen. Denn es ist hilfreich für Deinen Bruder seine Mutter/ seine Eltern hinter sich stehen zu wissen.

Als Unterstützung für den Moment, empfehle ich Dir den Anruf bei der Telefonseelsorge, die können Dir Telefonnummern und Adressen für diese Hilfseinrichtungen mitteilen.

Viel Erfolg

Tanja

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Anzeige