Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 104
Like Tree1"Gefällt mir"

Thema: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

In dieser Diskussion geht es um "Wie erzieht ihr Eure Kinder?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #11
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?


    ANZEIGE

    Ich schreibs jetzt doch noch:

    Auch ich wollte nie meine Kinder schlagen, und doch ist mir - sehr selten, aber doch - die Hand ausgerutscht. Zu der Zeit las ich regelmäßig die Eltern-Zeitung und den Tipp, wenns zu doll wird, z. B. lieber einmal um den Block zu laufen als zuzuschlagen.
    Nun, es war mal wieder kurz vorm überkochen, ich hatte das Gefühl, die wollen mich provozieren, da nahm ich Jacke und Schlüssel, knallte die Tür zu und ließ meine Kinder Kinder sein. Etwa zwanzig Minuten war ich weg, und mein Sohn, zwölf oder dreizehn, war kurz davor, meinen Mann aus der Firma zu holen. Die Tochter, sechs Jahre jünger, heulte Rotz und Wasser, beide hatten Angst, dass ich nie mehr wieder komme, weil sie so böse waren.
    Als ich sie getröstet - und mich entschuldigt! - hatte, bat mich mein Sohn, künftig lieber Klapse auf den Po oder, wenns sein muß, eine Ohrfeige zu verteilen, aber nie mehr wieder weg zu gehen.
    Also, dieser Klaps ist - vom Härtegrad her - beileibe keine Züchtigung, hilft aber, eine überreizte Situation zu unterbrechen. Man kann auch das Kind zum Zimmer rausschicken oder für eine gewisse Zeit ins eigene Zimmer verbannen, aber manchmal schafft man es einfach nicht, lange über Situation und Maßnahme nachzudenken.
    Mein Vater hat mit seinen Schlappen nach mir geworfen, wenn ich bei der Sportschau dazwischen gequatscht habe, und mich geohrfeigt, wenn mir beim abtrocknen was kaputt gegangen ist - das trage ich ihm heute noch nach, sowas gab es bei meinen Kindern nicht. Aber ich würde "noch-nicht-Eltern" raten, das Wörtchen "nie" vorsichtig zu verwenden...

    Liebe Grüße

    Ute

  2. #12
    Babsi
    Gast

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Ich denke, dass die Erziehung auf emotionaler Basis ein Kind deutlich mehr zu Verstand bringt. Durch Schimpfen, Anschreien oder einen Klaps wird das Kind gekränkt, es fühlt sich verletzt und zieht sich zurück oder wird gar ermutigt weiter zu machen. Wenn sich jedoch die Eltern auf das Fehlverhalten des Kindes, verletzt und gekränkt zeigen, so fängt das Kind an sich ebenso Gedanken oder Sorgen um die Eltern zu machen.

    Erziehung auf emotionaler Basis hatte zumindest bei mir immer den größeren Effekt erzielt. Wenn ich gemerkt hatte, dass meine Eltern über mein Verhalten traurig waren, fing ich an darüber nach zu denken wie ich es wieder gut machen könnte. Aber wenn ich bestraft wurde bin ich trotzig geworden.

    Gruß Babsi

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #13
    Noch neu hier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    40

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Huhu!

    @Babsi:
    Dein Beitrag klingt für mich ganz logisch, doch für mich (noch) nicht umsetzbar. Meine jungs sind jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt und da funktoniert das noch nich mit darüber nachdenken, was die Zwei angestellt haben. Ich versuche es IMMER mit viel Reden, dann irgendwann (so nach dem 20. x den selben Blödsinn veranstalten), werde ich lauter und so nach dem 40. Mal gibt es schonmal einen Klaps auf die Finger, weil es einfach nich anders geht. Aber Du siehst, ich bin ein sehr geduldsamer Mensch (mein Mann leider überhaupt nich) und bis ich hier Klapse verteile, vergeht immer eine laaaaaaaaaaange zeit. Aber die helfen dann auch und dann ist auch gut... Wollte auch NIE welche auf die Finger geben, aber noch ist es die wirklich einzige Lösung, wenn hier alles drunter und drüber geht bei zwei vom Wahsinn getriebenen Kleinkindern, lach.

  5. #14
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    37 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    @ela. Bei deinem Beitrag stieg mir die Wut zu Kopf und meine Verlobte schaute mich an und fragte mich warum ich meinen Kopf vor dem PC schütteln würde.

    Schläge kann nie etwas gutes sein. Zu sagen das Schläge in den richtigen Situationen zum richtigen Zeitpunkt und an der richtigen Stelle ein art, bis hier hin und nicht weiter, Autorität bei den Kindern erzwingt ist eine Fadenscheinige erklärung. Das Wort Kinder Schlagen (klaps geben wie ihr es verniedlicht) und Richtig kann nicht in einem Satz und Sinn sein. Es ist ein unding seine Kinder zu schlagen!!!!!!! Ihr merkt es bringt mich auf die Barikaden und das ist recht merkwürdig für mich der in einem Neuen Forum nicht gleich mit dem ersten Beitrag auf die Füße tritt sondern eher den Weg der Diskussion geht. Aber das kann nicht Diskuttiert werden. Schlagen ist "scheiße".

    Wer auf mein Alter schaut wird bemerken das ich Junge 19 Jahre alt bin. Nun kommt die Frage auf, was will der mir erzählen? Er ist doch selbst noch ein Kind? Zu erst einmal solltet ihr nicht nach dem Alter gehen aber was wirklich zählt ist das ich mit 17 Jahre von zu Hause ausgezogen bin, Ich eine Tochter habe und verlobt bin. Soviel zu mir, so ist das hier gleichzeitig ein HALLO das bin ICH Post

    zurück zum Thema. Ich musste meine Tochter noch nie Schlagen. Ich muss sie nicht Anschreien. Ich muss keiner Papageien Mutter nacheifern oder sonstige ungewöhnliche und komische Methoden anwenden. Ich gucke sie an. Spreche ihren Namen jenachdem was sie angestellt oder zu anstellen versucht, Scharf oder Weich etwas lauter aus. Meisten reicht aber ein Blick und die Sache ist vergessen. Sollte es doch mal dazu kommen das ich nicht präventiv eingreifen muss reicht ein kurzes Gespräch in dem ich Ihr aufzeige was sie falsch gemacht hat, danach überlegt sie 2 minuten alleine in Ihrem Zimmer und ruft mich eigenständig wenn sie darüber nachgedacht hat und den Fehler selbst erkennt. Danach reden wir und drücken uns...

    Klar ist sowas Zeitaufwendiger als ein Klaps auf den Po oder ein HEY LASS DAS SEIN! Aber es ist auch effizienter und außerdem liebevoller. Allein der Gedanke das ich meine Kleine Anschreie oder "klapse" lässt mein Herzen in 2 Stücke zerbrechen und meine Augenränder mit Tränen überlaufen... Daran ist nicht zu denken!!!!

  6. #15
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Hallo Bino

    Herzlich Willkommen auf Elternfragen.net

  7. #16
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Hallo Bino,

    auch von mir herzlich willkommen hier im Forum.

    Wie alt ist deine Tochter denn jetzt?

    Viele Grüße

    Ute

  8. #17
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    37 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    4 Jahre alt.

  9. #18
    Noch neu hier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    40

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    @bino:
    jeder so wie er meint... *grins* aber ich habe geschrieben WANN das vorkommt, und das ist sooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo selten... und noch eines: ich bin IMMER alleine mit meinen jungs, kaum unterstützung, da wird man wohl bei zwei grenzenaustestenenden Kleinkindern ab und mal nen wutanfall bekommen dürfen... kommt nich täglich vor und auch nich wöchentlich *zwinker*

  10. #19
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    18.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    37 Jahre
    Beiträge
    7

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    @ela, das es nicht leicht ist ein kind zu erziehen kann ich mir vorstellen und wenn man dann auch noch alleinstehend ist und gleich 2 Kinder hat umso mehr und auch wenn du das jetzt verharmlost indem du sagst es kommt nicht oft vor sondern sehr sehr sehr sehr sehr selten und das man dich verstehen sollte weil es halt eine Belastung ist, kann ich es trotzdem nicht gut heißen und finde es immer noch inakzeptabel. Wie gesagt ich kann dich Verstehen, auf einer gewissen weiße, und evtl. siehst du keinen anderen Ausweg als manchmal einen klapps zu verteilen und vielleicht erwirkst du dann auch die richtige Wirkung und es ist alles gut. Wie schon gesagt finde ich es immer noch "scheiße". Denn im Endeffekt sollte man diese ganzen Situationen ausklammern und am Ende steht nur das Ergebnis vor deiner Tür, du hast dann dein Kind geschlagen. An diesem Sachverhalt ändert sich rein gar nichts.

  11. #20
    mämchen
    Gast

    Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

    Hallo, Bino,

    ich finds toll, wenn das bei euch so gut klappt. Vorgenommen hatte ich mir das ja auch, aber als die Kinder zu zweit waren,Trotzphasen hartnäckiger und meine Nerven dünner wurden, muß ich zugeben, dass mir auch, sehr selten, aber doch, die Hand mal ausgerutscht ist - siehe auch weiter oben.
    Mir tat das hinterher psyschisch genauso weh wie dem Kind - heute können sie sich an sowas überhaupt nicht mehr erinnern!
    Ich spreche mich hier nicht für Prügelstrafen aus, aber ich werbe für ein wenig Verständnis, wenn es ausnahmsweise und keinesfalls fest doch einmal passiert.

    Liebe Grüße

    Ute

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Stimme - Bundestagswahl für Kinder
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 12:00
  2. Tagung „Wer erzieht – Supernanny?“
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 11:14
  3. Wann gehen Eure Kinder zu Bett?
    Von Filliz im Forum Erziehung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 17:13
  4. Wo her habt ihr eure Nicks?
    Von Anna im Forum Chat Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 21:57
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2007, 21:55