Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?

ANZEIGE

Herzlich willkommen auf Elternfragen.net

Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder

•  » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
  •  » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
  •  » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.

Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7 bis 12 von 104
Like Tree1"Gefällt mir"

Thema: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

In dieser Diskussion geht es um "Wie erzieht ihr Eure Kinder?" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Ich habe einen Vorteilund einen Nachteil. Der Nachteil ist, meine Frau und ich haben Zwillinge. Das macht es etwas schwieriger den Kindern etwas zu erlauben ...

Ganz neu hier

Standard Wie erzieht ihr Eure Kinder?

ANZEIGE

Ich habe einen Vorteilund einen Nachteil.
    Der Nachteil ist, meine Frau und ich haben Zwillinge. Das macht es etwas schwieriger den Kindern etwas zu erlauben oder zu verbieten. Besonders beim verbieten ist es schwer, da die beiden sich hervorragend ergänzen und was dem einen verboten wird, macht dann eben der andere der das Verbot nicht mitbekommen hat.

Mein Vorteil, sehr zu meinem Leidwesen, ist daß die beiden Jungs genau nach mir kommen und auch ziemlich dieselben Sachen anstellen, wie ich als Kind. Das wird mir auch ständig von Freunden bestätigt, die mich als Kind schon gekannt haben. Aber so kann ich, auch wenn es komisch klingt, einigermaßen vorraussehen, was die Jungs anstellen werden.
    Das macht meine Jungs auch ganz kirre, wenn cih weis, was sie gemacht haben oder machen werden... .

Meine Frau und ich haben uns auch immer vorgenommen, die Kinder zu züchtigen, aber es gibt Situationen, in denen man keine andere Wahl hat.
    Aber wenn, dann gibt es lediglich einen Klapps auf den Po, mehr nicht. Und der tut uns mehr weh (physikalisch gesehen), als den Kindern. Aber das kommt zum Glück nur selten vor.
    Ich glaube auch nicht, daß ein Klapps auf den Po etwas mit dem Versagen der Eltern zu tun hat, sondern mit dem Aufzeigen der Grenzen. Die Kinder müssen lernen, daß die Eltern nicht alles durchgehen lassen. Was aber in meinem Fall immer sehr schweirig ist, da ich mich, wenn die Jungs etwas angestellt haben, erstmal im stillen Kämmerchen schlapp lachen muß, da ich genau dasselbe angestellt habe. Ist schon ne schwierige Situation.

Gruß
    Ken

Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

Habt ihr den Spruch nicht auch von euren Eltern gehört, wenn ihr eure Eltern mal wieder extrem genervt habt:

"Warts nur ab Sohnemann, wenn du erst einmal selber Kinder hast, bekommst du alles 10fach zurück"
    Das medizinische Forum-Netzwerk:
    Elternfragen.net | Patientenfragen.net | Abnehmfragen.net
    Asthmafragen.net | Diabetesfragen.net

Neues Thema, neues Forum. Jetzt fehlst nur noch DU

Ganz neu hier

Diese Redewendung kann ich nur bestätigen.

Ich habe sogar schon meine Eltern angerufen und mich dafür entschuldigt, wie ich als Kind war...

Gruß
    Ken

Görenschreck
    Gast

oder Enkelkinder sind die späte Rache der Eltern an Ihre Kinder

mämchen
    Gast

Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

Ich schreibs jetzt doch noch:

Auch ich wollte nie meine Kinder schlagen, und doch ist mir - sehr selten, aber doch - die Hand ausgerutscht. Zu der Zeit las ich regelmäßig die Eltern-Zeitung und den Tipp, wenns zu doll wird, z. B. lieber einmal um den Block zu laufen als zuzuschlagen.
    Nun, es war mal wieder kurz vorm überkochen, ich hatte das Gefühl, die wollen mich provozieren, da nahm ich Jacke und Schlüssel, knallte die Tür zu und ließ meine Kinder Kinder sein. Etwa zwanzig Minuten war ich weg, und mein Sohn, zwölf oder dreizehn, war kurz davor, meinen Mann aus der Firma zu holen. Die Tochter, sechs Jahre jünger, heulte Rotz und Wasser, beide hatten Angst, dass ich nie mehr wieder komme, weil sie so böse waren.
    Als ich sie getröstet - und mich entschuldigt! - hatte, bat mich mein Sohn, künftig lieber Klapse auf den Po oder, wenns sein muß, eine Ohrfeige zu verteilen, aber nie mehr wieder weg zu gehen.
    Also, dieser Klaps ist - vom Härtegrad her - beileibe keine Züchtigung, hilft aber, eine überreizte Situation zu unterbrechen. Man kann auch das Kind zum Zimmer rausschicken oder für eine gewisse Zeit ins eigene Zimmer verbannen, aber manchmal schafft man es einfach nicht, lange über Situation und Maßnahme nachzudenken.
    Mein Vater hat mit seinen Schlappen nach mir geworfen, wenn ich bei der Sportschau dazwischen gequatscht habe, und mich geohrfeigt, wenn mir beim abtrocknen was kaputt gegangen ist - das trage ich ihm heute noch nach, sowas gab es bei meinen Kindern nicht. Aber ich würde "noch-nicht-Eltern" raten, das Wörtchen "nie" vorsichtig zu verwenden...

Liebe Grüße

Ute

Babsi
    Gast

Standard AW: Wie erzieht ihr Eure Kinder?

ANZEIGE

Ich denke, dass die Erziehung auf emotionaler Basis ein Kind deutlich mehr zu Verstand bringt. Durch Schimpfen, Anschreien oder einen Klaps wird das Kind gekränkt, es fühlt sich verletzt und zieht sich zurück oder wird gar ermutigt weiter zu machen. Wenn sich jedoch die Eltern auf das Fehlverhalten des Kindes, verletzt und gekränkt zeigen, so fängt das Kind an sich ebenso Gedanken oder Sorgen um die Eltern zu machen.

Erziehung auf emotionaler Basis hatte zumindest bei mir immer den größeren Effekt erzielt. Wenn ich gemerkt hatte, dass meine Eltern über mein Verhalten traurig waren, fing ich an darüber nach zu denken wie ich es wieder gut machen könnte. Aber wenn ich bestraft wurde bin ich trotzig geworden.

Gruß Babsi

Seite 2 von 18 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte