Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab wann entwickeln sich Interessen????

In dieser Diskussion geht es um "Ab wann entwickeln sich Interessen????" im "Erziehung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    29.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Unglücklich Ab wann entwickeln sich Interessen????


    ANZEIGE

    Hallo Zusammen,
    bin in letzter Zeit wirklich ratlos. Meine Söhne 3 und bald 5 Jahre habe ich beim Fußball angemeldet. Nach den ertsen beiden Probestunden wollten beide in den Verein. Nur-andauernd stehen sie vor mir "Habe keine Lust mehr", "Kann nicht mehr", oder vergnügen sich auf dem Spielplatz, der neben den Fußballfeld ist. Komme gerade dort her und nach 15 Minuten waren beide wieder auf dem Spielplatz-sauer bin ich dann mit beiden nach Hause gefahren. Reagiere ich ÜBER????? Alle anderen Kinder trainieren, nur meine nicht. Die teuren Schuhe und Trikos auch für die Katz. Beide haben sich dafür entschieden/nach den Probestunden, ich habe aber keine Lust-der Trainer auch nicht, sie andauernd vom Spielplatz zu holen.
    Weiß mir keinen Rat mehr Bitte um Eure Meinung!!!

  2. #2
    Labertasche Avatar von Filliz
    Registriert seit
    27.01.2008
    Geschlecht
    ?
    Alter
    56 Jahre
    Beiträge
    779

    Standard AW: Ab wann entwickeln sich Interessen????

    Hallo superfee

    Also die Euphorie bezüglich der bevorstehenden WM, lässt kl. Jungen oft zu großen Kickern werden. Mein Sohn hatte damals auch ein wenig das Fußballfieber gepackt. Allerdings, bin weder ich noch mein Mann so richtige Fußballfans, deshalb haben wir es nicht besonders gefördert, weil wir a) nicht gerne jeden Samstag oder Sonntag auf dem Fußballplatz stehen wollen und uns die Komentare der auch so eifrigen Väter und Mütter mit anhören wollten und b) hatte unserer Sohn nicht die nötige "Aggressivität", die das Spiel erfordert. Hinzu kommen evtl. Beleidigungen besserer oder frecherer Kinder dazu.
    Einen 3 jährigen hätte ich sicherlich noch nicht angemeldet. Bei dem 5 jährigen, kommt es darauf an, wie vernarrt er aufs Fußballspielen ist.
    Mein Sohn hat mit 8 Jahren Badminton für sich entdeckt und macht es bereits 6 Jahren und er macht es gerne und freiwillig. Seit letztem Sommer macht er außerdem Tennis, weil ihm der Sport gefällt. Und sicherlich wird er ihn nur so lange machen wie er Lust dazu hat. Beim Tennis ist er momentan nicht Leistungsorientiert.
    Beim Badminton ist er schon auf Leistung aus.
    Also lieber etwas abwarten und die richtigen Interessen erkennen als einen Vertrag nach dem anderen abschließen.
    Vielleicht wäre für den Kleinen ja eine Turn/Sportgruppe, in der Breitensport angeboten wird und Koordination, Beweglichkeit und Motorik gefördert werden.


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

    LG
    Tanja

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    29.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    4

    Standard AW: Ab wann entwickeln sich Interessen????

    Danke Tanja,
    werde erstmal eine Pause beim Fußball einlegen. Da mein Großer gerne planscht und mit uns schwimmen geht, möchte er jetzt das Seepferdchen manchen. Vielleicht ist Schwimmen auch eher was für ihn. Der Kurs geht auch nur über 10mal.
    Um das noch richtig zu stellen: Meinen Kleinen habe ich nicht angemeldet, war mir auch noch zu früh. Er durfte aber mit trainieren. Sonst stand er immer am Rand und schaute zu.
    Ich glaube meine Sorge rührt eher daher, dass ich selber Lehrerin bin und viele Kinder einfach wenig bis gar keinen Ehrgeiz mehr entwickeln. Am liebsten nur die Kiste an und sich berieseln lassen-von Wii und Co. mal ganz zu schweigen.
    Bin vielleicht Berufsinfiziert und sehe alles zu eng.
    Nochmals Danke für Deine Antwort.
    LG

  5. #4
    Schaut öfter mal rein Avatar von crazymama
    Registriert seit
    28.04.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    40 Jahre
    Beiträge
    75

    Standard AW: Ab wann entwickeln sich Interessen????

    Ich glaube das ist ganz normal, wenn sie in dem Alter noch nicht unbedingt so viel Lust haben wirklich ernsthafter etwas zu trainieren und andauernd auf etwas zu hören. Mach dir nicht allzu viele Sorgen deswegen.

  6. #5
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    07.05.2010
    Geschlecht
    ?
    Alter
    39 Jahre
    Beiträge
    3

    Standard AW: Ab wann entwickeln sich Interessen????

    Das kann daran liegen, dass die Eltern gar keine oder wenig Interesse an dem Sport zeigen. Kinder sehen etwas und finden es für einen Augenblick total toll und möchten es auch haben. Dabei sollte man das Kind beobachten, wie sein Interesse zu dem Objekt entwickelt. Ist es nur für eine bestimmte Zeit? Oder ist das Kind wirklich daran interessiert. Am besten ist es, nicht immer gleich auf die Wünsche des Kindes reagieren. Sondern sich Zeit und dem Kind geben lassen. Zeigt er nach einer Woche immer Interesse an dem Thema bzw. Objekt, dann kann man darüber reden.

    Jetzt zum Fußball. Wenn die Kinder das nicht wollen, dann kann man da auch nichts machen. Man muss warten bis das Kind selber etwas sagt. Denn zwingen kann man Sie nicht

  7. #6
    Profi Chatter
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    1,022

    Standard AW: Ab wann entwickeln sich Interessen????

    dem Spielplatz-sauer bin ich dann mit beiden nach Hause gefahren. Reagiere ich ÜBER????? Alle anderen Kinder trainieren, nur meine nicht. Die teuren Schuhe und Trikos auch für die Katz. Beide haben sich dafür entschieden/nach den Probestunden, ich habe aber keine Lust-der Trainer auch nicht, sie andauernd vom Spielplatz zu holen.
    Weiß mir keinen Rat mehr Bitte um Eure Meinung!!!
    Nö, ich finde nicht, dass Du überreagierst. Ich wäre an Deiner Stelle auch angesäuert, denn die Schuhe und Trikots waren sicher nicht billig - falls Deine Kinder nicht zwischenzeitlich doch wieder mehr Fussballfieber entwickelt haben (haben sie?), dann kann man die angeschafften Fussballsachen zwar eine Weile zur Seite legen, aber irgendwann sind die Sachen ja auch zu klein.
    Vielleicht sind Deine Jungs auch noch nicht ganz so weit, trotzdem kannst Du ihnen ja in einem ruhigen Moment erklären, dass Du darüber sauer warst und warum, auch Kinder in dem Alter verstehen das schon und sollten das auch wissen, finde ich, das muss ja nicht in eine vorwurfsvolle Strafpredigt ausarten, aber ich denke, sie brauchen schon ein Feedback dazu, damit sie daraus lernen können.

    Ich hatte meine Söhne (4,5 Jahre alt) eine Weile für die Musikstunde angemeldet, anfangs waren sie Feuer und Flamme, aber irgendwann merkte ich, dass das Interesse nachließ und hab sie dann auch abgemeldet - warum für etwas einen Beitrag bezahlen, für das nicht die nötige Lust da ist? Es war für sie dann auch o.k., ich werde sie nach den Sommerferien für Englisch anmelden, vielleicht ist das eher etwas für sie.

    Lass mal hören, wie das mit dem Fußball bei Euch weiterging!

    Liebe Grüsse,
    Tina

    Liebe Grüsse

    Tina





Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 17:40
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 15:40
  3. Man muss erst verwickelt sein, um sich entwickeln zu können
    Von Bildungsserver.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 12:28
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 18:45
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 17:53