Hi mir hat jemand Majoranbutter empfohlen gegen die Wundnase meines Kleinen. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Wo gibt es das zu kaufen oder kann ich es auch selber herstellen?![]()
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: Umfrage: Majoranbutter
- 14.02.2011 08:19 #1Ganz neu hier
Umfrage: Majoranbutter
ANZEIGE
- 14.02.2011 15:24 #2Ganz neu hier
AW: Umfrage: Majoranbutter Ich habe die Butter mal in einem Versand für Gesundheit gesehen, da sie diese Wirkung erzielen soll.
Selbst machen kann man die auch:
Für die Zubereitung braucht man 250 Gramm erhitzte Butter, von der der Schaum so lange abgeschöpft wird, bis sich keiner mehr bildet. Danach filtert man sie durch ein Leinentuch (= gereinigte Butter). Von soeben aufgeblühtem Majoran zerrupft man das obere Drittel der Stengel mit Blüten und Blättern und gibt ca. 2 Hand voll in das gereinigte Butterfett. Die Mischung wird 45 Minuten lang flüssig gehalten und gerührt, darf aber nicht sieden (geht am besten im Wasserbad), danach durch eine Mullwindel abseihen und noch ca. 10 Tropfen ätherisches Majoranöl aus der Apotheke hinzu fügen. Die Mischung wird in Salbentöpfchen abgefüllt und hält sich im Kühlschrank etwa 1 Jahr.
Bei Schnupfen wird sie in den Nacken und in die Nasenlöcher einmassiert (bis zu 5 Mal täglich). Sie löst den Schleim und entkrampft. Auch einige Tropfen Thymian- und Majoranöl in einer Schale warmem Wasser im Zimmer aufgestellt sind schon für Babys erlaubte Mittel. Das Öl verbreitet sich schnell in der Luft, riecht gut und wirkt heilend auf die Luftwege.
Geändert von heinii (24.02.2011 um 13:42 Uhr)
- 16.02.2011 10:47 #3Ganz neu hier
AW: Umfrage: Majoranbutter Liebe mamaray, ich habe hier etwas über die Herstellung Majoranbutter gelesen. Gute Besserung. Wie stelle ich Majoranbutter her? « Mami-TV
- 16.02.2011 13:33 #4Ganz neu hier
AW: Umfrage: Majoranbutter Danke für den Tip. So kann man es sehr einfach erstellen. Ich werde es gleich heute ausprobieren.
ANZEIGE