Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nachtmahlzeiten ?!?

In dieser Diskussion geht es um "Nachtmahlzeiten ?!?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.03.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    5

    Frage Nachtmahlzeiten ?!?


    ANZEIGE

    Mein Sohn ist nun 7 Monate und wird Nachts immer noch wach, mal mehr, mal weniger. Bis vor kurzem hat er Nachts noch alle 2 Stunden getrunken (ich stille). Inzwischen laufen die Nächte so ab, das er einmal Tee bekommmt und ich ihn einmal stille. Nur ist das ja auf die Dauer auch keine Lösung. Mit dem Schnuller lässt er sich nicht beruhigen. Letzte Nacht zum Beilspiel habe ich ihn um 0 Uhr gestillt und um 2 Uhr war er wieder wach, habe ihm dann Tee gegeben und er hat glatt 125ml getrunken. War das nun Durst oder Hunger ?
    Also ich denke das ich auch selbst Schuld dran bin, weil ich ihn immer zu schnell angelegt habe
    Kann man ihm die Nachtmahlzeiten abgewöhnen ?
    Ich stille ihn nur noch Morgens vorm aufstehen und nachts halt, ansonsten bekommt er Beikost.

    Über Antworten und Tipps würde ich mich riesig freuen.

    LG SarahLevin

  2. #2
    Brava
    Gast

    Standard AW: Nachtmahlzeiten ?!?

    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei Meinem Sohn,bis nir eine Bekannte sagte ich solle Abends,ihm einen Flasche,machen die dicker ist als die anderen sonst,das wirkte

  3. Werbung
    roboter.name - Die besten Roboter!
  4. #3
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    28.02.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    6

    Standard AW: Nachtmahlzeiten ?!?

    Wahrscheinlich ist er es einfach nur gewohnt, dass er etwas zu trinken bekommt, wenn er nachts wach wird. Versuch doch einfach mal, ihn wieder zum schlafen zu bringen, indem du ihm etwas vorsingst, die Spieluhr anmachst, mit ihm ein wenig im Zimmer umhergehst oder so. Bestimmt protestiert er erstmal ordentlich, dass ist schwierig, ich kenne das auch von unserm Großen und mit der Kleinen steht mir das noch bevor.

    Viel Erfolg

  5. #4
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nachtmahlzeiten ?!?

    Das liegt daran, dass er seinen Rhythmus noch nicht gefunden hat.
    Ich würde mir da keine Gedanken machen, dass ist wie mit dem laufen lernen, manche Kindern lernen es etwas früher, manche etwas später.
    Der Tagesrhythmus hängt mit der Entwicklung des Gehirns zusammen und kommt automatisch.

    Du kannst dein Kind dabei unterstützen, indem du versuchst einen möglichst gleichmäßigen Tagesrhythmus einzuhalten was was Rituale wie Füttern, schlafen gehen, spazieren gehen etc. angeht.

    Gruß

    Michael

  6. #5
    Obelix1962
    Gast

    Standard AW: Nachtmahlzeiten ?!?

    @SarahLevin

    was fütterst Du den Deinem Kleinen Tagsüber schon zu ?

  7. #6
    Noch neu hier
    Registriert seit
    09.01.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    40

    Standard AW: Nachtmahlzeiten ?!?

    ich finde es in dem alter nicht schlimm, wenn die nachts noch hunger haben... sind doch noch sooooooooooo klein.... lass ihm doch noch seine nachtmahlzeiten, wenn ers noch braucht.

  8. #7
    Ganz neu hier
    Registriert seit
    05.03.2007
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    5

    Standard AW: Nachtmahlzeiten ?!?

    Also morgens wird er noch gestillt, dann bekommt er zwischen 12 und 13 Uhr z.B. Möhrchen mit Kartoffeln und 3x die Woche mit Fleisch und natürlich auch andere Sorten und anschliessend noch Obst. Nachmittags gegen 16 Uhr bekommt er wieder Obst, oder Getreide & Frucht, wovon er auch ab und zu ein ganzes Gläschen von verputzt. Abends zwischen 18-19 Uhr bekommt er dann seinen Abendbrei. Die letzten Nächte kam er sogar nur noch einmal, das finde ich dann auch in Ordnung. Aber alle 3 Stunden fand ich schon sehr heftig, weil es nun schon ganze 7 Monate lang so geht. Ab und zu gebe ich ihm Nachts noch einmal Tee, ich hoffe mal das er sich nicht dran gewöhnt, aber die letzten beiden Nächte haben gezeigt das er auch mit einmal stillen auskommt.

    lg sarah

  9. #8
    Arzt (Kinderheilkunde) Avatar von StarBuG
    Registriert seit
    03.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    Fulda
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    935
    Diese Person ist in einem medizinischen Beruf tätig

    Standard AW: Nachtmahlzeiten ?!?

    Huhu

    Ich habe gerade eine ((fuer URL bitte einloggen)) geschrieben.
    Ich würde dir dieses Buch wärmstens ans Herz legen.

    Dort findest du die Antworten auf genau solche Fragen.

    Das Problem was du hast ist, das dein Sohn die Brust zur Beruhigung benutzt.
    Gehört das Stillen bei dir zum Einschlafritual des Kleinen?
    Wenn ja solltest du eine Änderung dort ansetzen und vor allem Tagsüber.
    Wenn er mal traurig ist und an deine Brust will, dann tröste ihn, indem du ihm den Schnuller gibst und ihn in den Arm nimmst.
    Wenn Kinder lernen sich selber zu beruhigen ohne das die mütterliche Brust dabei involviert ist, dann schlafen die auch Nachts wieder ein.

    Übrigens wacht jeder Mensch in der Nacht mehrmals auf, auch Kinder.
    Das Problem liegt hier beim wieder einschlafen.
    Wenn für Kinder Stillen zum Einschlafritual gehört, werden sie Nachts, wenn sie aufwachen, nach der Mama rufen

    Liebe Grüße

    Michael

  10. #9
    Noch neu hier
    Registriert seit
    20.04.2007
    Geschlecht
    ?
    Alter
    45 Jahre
    Beiträge
    20

    Standard AW: Nachtmahlzeiten ?!?


    Das Problem was du hast ist, das dein Sohn die Brust zur Beruhigung benutzt.
    ...
    Wenn Kinder lernen sich selber zu beruhigen ohne das die mütterliche Brust dabei involviert ist, dann schlafen die auch Nachts wieder ein.
    Hallo,

    ich finde es völlig normal, dass ein Baby nicht nur zur Ernährung, sondern auch zur Beruhigung, Trost, Nähe, Geborgenheit die Brust bekommt. Auch nachts.

    Wann Kinder "durchschlafen" hängt von deren Entwicklung/Reife ab.

    Natürlich, wenn man die kindlichen Bedürfnisse nicht befriedigt, dann hören sie irgendwann auf nach Mama zu verlangen. Aber nicht, weil sie sie nicht mehr bräuchten, sondern weil sie resigniert haben.

    Nachdem Anja bei mir im Bett schläft, macht mir das nächtliche Stillen nicht viel aus. Ich dreh mich einfach zu ihr rüber und muss dabei nichtmal richtig aufwachen. Sie auch nicht. Und oft schlafe ich, wie sie auch, sehr schnell wieder ein. Mittlerweile stillt sie nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Claudia mit Anja (05/05) und Sarah (07/07)


    Klick mal rein: https://www.diekleinenraben.org