Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?



ANZEIGE

Herzlich willkommen auf Elternfragen.net


Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder


  •  » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
  •  » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
  •  » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
  •  » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?

...dann sind Sie bei uns genau richtig!


Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.


Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!


Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25 bis 30 von 99

In dieser Diskussion geht es um "Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net
Ich habe, wie andere Frauen hier auch, meine beiden Kinder 4 bzw. 6 Mon voll gestillt und dann bis zum 10. bzw. 12. Monat nach ...

  1. #25
    mämchen
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?


    ANZEIGE

    Ich habe, wie andere Frauen hier auch, meine beiden Kinder 4 bzw. 6 Mon voll gestillt und dann bis zum 10. bzw. 12. Monat nach und nach durch Mahlzeiten mit dem Löffel ersetzt. Beide hatten nie ein Fläschchen ("ich armes", sagt meine Tochter!). Die meisten Mahlzeiten hab ich selbst gekocht, selten mal gab es ein Gläschen. Schließlich musste ich für mich bzw. später auch für das ältere Kind sowieso kochen, und wenn man da ein bißchen plant, seeehr vorsichtig würzt und dann noch den Pürierstab (wegen Fleisch) einsetzt, geht das schon. Noch heute ist es ein Festtag, wenn die beiden (20 bzw. 14 J.) sich mal ein Obstgläschen vom Taschengeld kaufen....

    Stillen kann man auch in der Öffentlichkeit so, dass es kaum einer bemerkt, lediglich Frauen, die selbst gestillt haben, gucken mal genauer hin. Wenn bei uns zu erwarten war dass das nötig sein wird hab ich schon zuhause bei der Wahl meiner Kleidung darauf geachtet, wie die Milchbar möglichst unauffällig zugänglich gemacht werden kann.
    Für den Fall, dass ich mal zu einer Brust-Mahlzeit nicht da sein sollte, haben wir anfangs Milch eingefroren, damit auch Papa/Oma füttern können. Aber speziell mein Sohn hat einfach keinen Sauger angenommen (auch keinen Schnuller).


    Liebe Grüße

    Ute

  2. #26
    mämchen
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    @obelix

    Guten Abend, Obelix,

    ja, ich bin da deiner Meinung. Früher war z. B. stillen einfach selbstverständlich, mit den "modernen Zeiten" hat sich vieles geändert, nicht nur zum Vorteil. Wenn ich an die Antworten auf deinen thread "dicke, unbew. Kinder" denke, das geht alles in die gleiche Richtung. Natürlich genieße ich auch, dass ich mein Getreide nicht mehr selber mahlen muß (aber kann) oder den Segen der Waschmaschine, auch den Fernseher (oder PC!!!!) will ich nicht mehr missen. Aber "die Dosis macht das Gift", und wer im eigenen Interesse und für seine Kinder auf Gesundheit und Bewegung achtet, wird auch bpsw. Umweltschutz im Auge behalten - aber ich schweife ab. Jedenfalls kann frau mit stillen seinem Kind preiswert und relativ einfach nur Gutes mit auf den Lebensweg geben.
    Ich verkenne nicht, dass es auch Probleme gibt: Brustentzündung, nicht genug Milch, erforderliche Medikamenteneinnahme der Mutter, Mutter hat den besseren oder einzigen Job und Vater betreut das/die Kind/er. Manche Schwierigkeiten lassen sich überwinden, anderes ist nun mal so, und dann soll frau sich auch kein schlechtes Gewissen machen.
    Erfahrung ist auch ein gutes Stichwort: hat frau beim ersten Kind nicht, mit hat auch eine Freundin und das ca.1980 erschienene "Stillbuch" sehr geholfen.

    Stille Grüße...

    mämchen

    PS: Hast du bei dem Link mal ein bißchen geblättert - Stichwort Diabetiker und ?

  3. #27
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Danke @ StarbuG, und sorry, dass ich so penetrant bin, aber: Kriegt das Kind denn im zweiten Jahr in Sachen Nährstoffe usw. noch etwas aus der MuMi, das es aus anderen Quellen nicht oder schlechter bekommt?

    Zum Thema "Stillen in der Öffentlichkeit": Ich gehör auch nicht zu den Frauen mit der "Schau her, ich stille"-Einstellung, die sich am liebsten das Shirt ganz über den Kopf ziehen...aber ich hab es auch nie eingesehen, mein armes Kind unter einer Decke zu begraben, nur weil jemand etwas sehen könnte, was er nicht sehen will (dann soll er weggucken, starren ist eh unhöflich :P)

    Nackte Frauenbrüste gibt es an jedem Kiosk, auf jeder Fernsehzeitschrift, ohne dass sich einer dran schert, dann darf es bitteschön auch nicht stören, wenn sie "in Erfüllung ihrer Pflicht" im Strassenbild auftauchen.

  4. #28
    Teetante
    Gast

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Hallo einszweidrei!

    Mensch, Du weißt doch ganz genau, was ich meine! Natürlich sollst Du Dein Kind zum Stillen nicht unter einer Decke begraben! *kopfschüttel*

    Liebe Grüße, Andrea

  5. #29
    Aktiver Teilnehmer Avatar von quaks
    Registriert seit
    06.11.2006
    Geschlecht
    ?
    Ort
    an der Küste
    Alter
    37 Jahre
    Beiträge
    262

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?

    Mensch Andrea
    nicht persönlich nehmen - so war es mit sicherheit nicht gemeint :-)

    und einszweidrei hat dir doch gar nicht widersprochen - nur etwas spitz differnziert *zwinker*

    lg sandra


  6. #30
    Noch neu hier
    Registriert seit
    19.11.2006
    Beiträge
    32

    Standard Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?


    ANZEIGE

    Uuups...nö, war wirklich nicht so gemeint, Teetante, ich hab mich mehr auf den Beitrag von mämchen bezogen (wie gesagt, diese "schaut alle her, wie toll ich bin"-Mamas nerven mich auch, ich finde aber, wen es glücklich macht, der soll es tun, nervt weniger als lautes Handy-Telefonieren am Nachbartisch :), ich mußte jetzt ehrlich gesagt erstmal suchen, wo Du was zum Stillen in der Öffentlichkeit geschrieben hast - war wirklich, ehrlich nicht persönlich gemeint!!!

    Auf die Decke bin ich gekommen, weil kürzlich eine stillende Mutter des Flugzeugs verwiesen wurde (ich glaube in England), weil sie sich geweigert hat, die Decke, die ihr die Stewardess aufdrängen wollte, zur Verhüllung zu nutzen. Die Frau saß am Fenster, ihr Mann saß neben ihr, also von öffentlich mit den Brüsten wedeln, überspitzt gesagt, konnte eigentlich keine Rede sein... :

    Mir hat mal ein Mann in einem Restaurant ernsthaft vorgeschlagen, ich könne das Baby doch bitte auf der Toilette stillen - und wie gesagt, ich mach mich nicht vom Kopf abwärts frei, wenn ich stillen möchte, da muß man schon recht genau hinschauen... Ich hab ihm dann freundlich vorgeschlagen, er möge sich doch selbst in die sanitären Anlagen zurückziehen, wenn sein zartes Gemüt durch den Anblick verletzt wird - gab übrigens Szenenapplaus von den umliegenden Tischen, so kinderfeindlich ist Deutschland also gar nicht.

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 15 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Impfen - Wie steht ihr dazu?
    Von StarBuG im Forum Das kranke Kind
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 12:09
  2. Wer lange arbeitet, schläft schlechter
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 18:35
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 11:30
  4. Internet, Skypen und Chatten/Wie lange?
    Von Filliz im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 14:56

Anzeige

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein