Hallo zusammen,
eine Bekannte von uns hat ihren Sohn noch mit 4 Jahren gestillt und wollte warten, bis er sich selbst abstillt.
Mir kam das damals (und heute immer noch) schon recht seltsam vor. Das Bild eines vierjährigen Jungen, der von seiner Mutter gestillt wird, widerspricht irgendwie meinem Vorstellungsvermögen.
Ich denke, dass viele Mütter, die so lange stillen, es nicht um ihres Kindes Willen tun, sondern um ihrer selbst Willen, weil sie immer noch ein kleines Baby haben möchten und die Augen davor verschliessen, dass die Babyzeit nun mal vorbei ist.
LG
der Barbapapa
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Ergebnis 97 bis 99 von 99
- 31.08.2010 13:20 #97Ganz neu hier
AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?
ANZEIGE
- 04.12.2010 22:45 #98Noch neu hier

AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu? Wie lange sollte man stillen: solange, wie es für die Familiensituation insgesamt stimmig ist. Ja, auch der Vater sollte mitzureden haben, zu der Auffassung stehe ich.
Für uns hat es gut funktioniert daß ich ca 6,5 Monate voll gestilllt habe und danach - mit unterschiedlichem Erfolg - beikost begonnen habe. Kind eins ist nicht so darauf eingestiegen und war mit einem Jahr fast wieder vollgestillt als ich die Notbremse zog - ich konnte und wollte einfach nicht mehr. Ich habe mich mit Numero Uno geeinigt und mit knapp 17 Monaten war er abgestillt. Die junge Dame war begeisterte Esserin und recht bald untertags ungestillt. In der Nacht wurde sie dann von einer Sekunde auf die andere abgestillt als ich feststellte ich halte es nicht mehr aus (Schmerzen, fast kein Schlaf obwohl im Liegen gestillt und sie bei mir im Bett, aber ein bisschen wacht man ja doch auf). Ging recht problemlos.
Nähe kann ich so auch geben und tue es auch. Die junge Dame ist da auch sehr selbstbewußt und holt sich was sie braucht. Sie lutscht auch am Daumen, was Numero Uno nie gemacht hat.
Ich sehe es folgendermaßen: bis das Kind beikostbereit ist (ganz unterschiedlich, sicher Speilraum 4-8 Monate) voll stillen, danach dem Kind entsprechend weniger bis es komplett auf Essen umgestellt ist. In der Nacht brauchen sie meiner Erfahrung nach ab 1, wahrscheinlich schon früher(?) keine Milch mehr. Einschlafstillen noch länger finde ich OK, aber bei 2 sehe ich auch da die Grenze.
- 13.12.2010 11:53 #99Ganz neu hier
AW: Wie lange sollte man stillen? Wie steht ihr dazu?
ANZEIGE
Guten Morgen allerseits.
Also ich finde es wirkt auch sehr seltsam, wenn eine Mutter ihr Kind bis zum 4 LJ. oder sogar noch länger stillt. Meine Mutter hat mich ganze 3 Wochen gestillt, danach ging es einfach nicht mehr und ich bin trotzdem groß geworden.
Ich stimme Morgaine zu, wenn sie sagt, dass man es solange machen sollte, wie das Familienleben und die Familiensituation es erlaubt. Alle müssen sich dabei wohlfühlen =). Wenn der oder die Kleine anfängt Mama nur noch zu beißen, dann ist das auch Grund genug um zur Flasche zu wechseln.