Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinder
Zurück   Elternfragen.net > Diskussionsforen > Ernährung
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht

Dies ist eine Diskussion über "Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinder
Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen, dass man bei Tchibo einen Joghurtbereiter bekommt - siehe auch: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=0010303 Da ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags: , , ,

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 17.07.2007, 22:02
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Bewertung: 3 Stimmen / 4.67 Durchschnitt
Blog-Einträge: 7
Renommee-Modifikator: 2
henbjö befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (11)
Standard Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 305 Tage alt

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass man bei Tchibo einen Joghurtbereiter bekommt - siehe auch:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=0010303

Da ich ja für die Kinder jeden Tag fast immer zwei Naturjoghurts brauche, da sie ja nun kein Milchfläschen mehr trinken, war ich am Überlegen, ob ich mir das zulegen soll oder nicht.

Hat vielleicht jemand von Euch sowas und kann mir sagen, ob es eine gute Anschaffung ist? Wie lange ist der Joghurt z.B. haltbar, wenn man ihn mit so einem Gerät herstellt? Was sagt Ihr zu dem Preis bei Tchibo, ist das o.k.? Steinsammler, Du kannst mir da sicher auch was dazu sagen, wenn ihr mal eine Käserei hattet, oder?

Danke im voraus für Tips & Eure Meinungen dazu!

Tina
Mit Zitat antworten nach oben
  #2 (Permalink)  
Alt 18.07.2007, 08:03
Benutzerbild von pippilotta
Moderator

Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Renommee-Modifikator: 5
pippilotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (12)
Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 305 Tage alt

Hallo Tina,

hab damit leider bisher selbst keine Erfahrung, aber meine Kollegin hat so ein Teil und da ich die heute abend eh treffe, werde ich die gleich mal dazu befragen...
Wäre vielleicht auch für uns was, da wir mittlerweile auch kiloweise Joghurt in uns reinschaufeln...Meld mich dann nochmal dazu...

LG Lotta
  #3 (Permalink)  
Alt 18.07.2007, 14:53
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 304 Tage alt

Danke Dir, Lotta!

Bin schon gespannt, was Deine Kollegin dazu sagt...

Viele Grüsse,
Tina
  #4 (Permalink)  
Alt 19.07.2007, 11:55
Moderator

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 303 Tage alt

Hallo Tina,

meine Kollegin hat ein Gerät bei dem in einem großen Behälter von 1 l Milch der Joghurt hergestellt wird. Früher hat sie es regelmäßig benutzt, im Moment aus zeitgründen nicht. Wenn man Vollmilch (3,5%) verwenden würde, wäre der Joghurt schön stichfest, mit fettarmer Milch (1,8%) würde er dagegen relativ flüssig werden...Trinkjoghurt...Wäre aber auf jeden Fall ziemlich lecker gewesen.
Man kann den Joghurt entweder durch einen gekauften Naturjoghurt mit lebenden Kulturen "impfen" oder eine Art Pulver verwenden, das man wohl u.a. bei Spinnrad kaufen kann. Ich habe jetzt grade noch ein wenig dazu im Netz gesucht, bei Amazon kriegt man die Teile mit mehreren kleinen Bechern auch so für 20-25 EUR, so ein Gerät mit einem großen Becher gibt es z.B. bei Spinnrad für ca. 21 EUR.
Viel mehr kann ich Dir leider nicht dazu berichten... Vielleicht teste ich mal das Gerät meiner Kollegin... Im Moment ist es mir für solche Expis aber zu heiß und ich greife lieber noch in die Kühltheke zu den Landliebe Joghurts...
Vielleicht kann Dir Steinesammler noch ein paar bessere Infos geben...

LG Lotta
  #5 (Permalink)  
Alt 19.07.2007, 13:57
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 303 Tage alt

Hallo Lotti,

danke, dass hilft mir schon mal ein bißchen weiter!

Jetzt bin ich noch gespannt auf die Meinungen und Tips der restlichen "Crew" hier...

Tina
  #6 (Permalink)  
Alt 19.07.2007, 14:40
Benutzerbild von petra04
Moderator

Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 1 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
petra04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (11)

Hallo Tina
Also sowas habe ich auch noch nicht,war auch schon am überlegen so was zu kaufen,habe mich noch nicht getraut.So viel ich weiß(bin mir aber nicht sicher) kann man diese dann 3 Tage aufheben.Aber lasse mich auch gern belehren,
Ich hoffe wir finden noch jemand der sich damit richtig gut auskennt.
Vielleicht kauf ich mir dann auch noch einen.
Denn so 20 Joghurt brauch ich in der Woche
Gruß Petra
  #7 (Permalink)  
Alt 19.07.2007, 14:48
Moderator

Achso, genau das mit dem Aufbewahren hatte ich vergessen, also meine Kollegin meinte auch, dass der Joghurt gut 3 Tage im Kühlschrank haltbar ist, länger musste sie ihn auch noch nie aufbewahren, denn vorher war er immer weggemampft...

LG Lotta
  #8 (Permalink)  
Alt 20.07.2007, 18:36
Benutzerbild von Sammlerin
fühlt sich wohl hier

Sternzeichen: Fische
Blog-Einträge: 33
Sammlerin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 302 Tage alt

hallo Henbjö und alle Mamis,
Vielmal entschuldigung, Sorry und Verzeihung, dass ich mich in eurer Joghurtfrage alleine liess!!!
Also, habe mir den Joghurtbereiter bei Tchibo angeschaut und finde ihn recht gut, naja, müsste ihn natürlich ausprobieren können.
wegen der Haltbarkeit kommt es sehr darauf an, wie sauber du arbeitest, je weniger keime, desto länger bleibts! Naturjogi kannst du gut eine Woche bei max. 6°C halten!
aber meistens wirds ja schon vorher aufgegessen, wie Pipliotta schon sagte!
mein Liebster hat den Joghurt in einer 40-Liter Kanne zubereitet, ist halt schon ein Unterschied!
als Kultur unbedingt ein Marken-Naturjoghurt verwenden! Bloss kein Bifidusjoghurt!
@all
Wäre es hilfreich, wenn wir ein Joghurtrezept als Anhang reinstellen würden?
Allerdings bräuchte es einen Keramiktopf oder eine Chromstahlpfanne (2-4Lt, je nach Wunschmenge) mit Deckel und eine Wolldecke.
  #9 (Permalink)  
Alt 20.07.2007, 19:43
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 302 Tage alt

Hallo liebe Steinsammlerin,
grüzi,

danke!!! :-) (gibt's für danke eigentlich auch einen schweizer Ausdruck?)

Rezept, ja gerne!

Was ist ein Bifidusjoghurt? Zur Zeit kaufe ich meistens billigen Naturjoghurt, z.B. "JA" Joghurt von Edeka - weiss nicht, ob es den auch in der Schweiz gibt...?

Würdest Du mich bitte nochmal aufklären...?

Darfst mich übrigens auch gerne Tina nennen, "Henbjö" kommt von Henrik + Björn, dem Namen meiner Kids...

Danke Dir und Deinem Mann schön für die Auskünfte... scheint ja aber noch mehr Leute zu interessieren...grins...

Tina
  #10 (Permalink)  
Alt 21.07.2007, 10:15
fühlt sich wohl hier

Hallo Tina,
Schweizerausdruck wofür? Für Danke? "Dankä!" Also, da ich immermalwieder deutsche Privatsender schaue, ist mir Edeka von der Werbung bekannt, ansonsten droht uns im wahren Konsumentenleben eine Welle von Aldi und Lidl!
Ich stell hier gern ne Anleitung rein, müsst euch aber noch gedulden, mein Liebster ist grad am Spielplatz bauen!
Wegen der Joghurtmarke (gewöhnliches Vollmilchjoghurt) musste halt ausprobieren, wird schon okay sein, wenn du den Dreh raus hast, kannst du auch von eigenen Jogi-Kulturen weiterimpfen!
also, ein Bifidus-Joghurt ist mit einer anderen Kultur geimpft,siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bifidobacterium

ist für allergiker zwar erträglicher, aber schwieriger herzustellen! wenn etwas schiefgeht, wirds schleimig und niemand isst es!
Also, der Spezialist ist noch beschäftigt, ich weiss nicht halb soviel wie mein Mann!
hab noch ein wenig Geduld,ja!
  #11 (Permalink)  
Alt 21.07.2007, 19:37
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 301 Tage alt

Hallo Steinsammlerin,

Dankeschön!

Na, da hab ich mich ja ein bißchen blamiert mit dem danke... *rotwerd*
Vielleicht sollte ich mir doch mal ein Buch zulegen, sowas wie "Schweizerdeutsch für Anfänger"...

Liebe Grüsse,
Tina

P.s. Was für ein Spielplatz wird das denn? Nur für Eure Kids oder wird das ein grösseres Projekt? Und welche Spielgeräte baut Dein Mann? *neugierigbin*
  #12 (Permalink)  
Alt 22.07.2007, 19:01
fühlt sich wohl hier

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 300 Tage alt

Hallo Tina,
Der Spielplatz ist nur für das Mehrfamilienhaus, indem wir eine Mietwohnung haben. Da wir es aber mit dem Hauswart sehr gut können, hat er meinen starken Schatzi angefragt. Der Spielplatz ist aus rundhölzern, so ne Art Bausatz-system mit einem Dreieck wie ein Häuschen, einem Balken für zwei Schaukeln dran, mehr weiss ich nicht. Im Moment hats in diesem Haus 6 Kinder zw. 6 u. 13!
Joghurt-Anleitung kommt bald, ja! willst du denn den joghurt in Pfanne und Kanne machen? Weil im joghurtapparat hättest du auch ne Anleitung. Könntest sie dir ja mal vorführen lassen von der Verkäuferin...
wegen Dialekt ist doch kein Problem, stell dir vor, ich kann ja auch nicht schwäbisch, bayrisch oder kölsch oder wases da noch alles gibt..
bei uns im Haus hats ne Familie aus deutschen Landen, weiss nicht woher genau, die Mutter versteh ich aber kaum, sie spricht mir zuviel, zulaut und zu unnützes Zeugs!
  #13 (Permalink)  
Alt 22.07.2007, 19:49
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 300 Tage alt

Grüzi Steinsammlerin,

ja, das kommt vor, dass man "Quasselstrippen" um sich rum hat, ich kenne da auch nicht wenige, da hat man das Gefühl, sie reden unentwegt, aber wenn man selbst mal etwas zu erzählen hat, hören sie kaum hin... ich versuche mittlerweile aber auch so gut ich kann, solchen Leuten aus dem Weg zu gehen...

Klasse, das Dein Mann handwerklich begabt ist (hoffentlich muss er das alles nicht alleine machen?!) - das erinnert mich an meinen Mann hier, der wird auch gut und gerne zu solchen "Handwerkseinsätzen" berufen...

Übrigens bin ich mir mittlerweile mit dem Joghurtapparat gar nicht mehr sicher... mein Mann hat eingewendet, dass "das Ding wahrscheinlich nur ein paar Mal benutzt wird und dann vielleicht nur in der Ecke steht...".
Vielleicht wäre es deswegen wirklich nicht schlecht, wenn ich das mit dem selber Joghurt zubereiten mal in einer ganz normalen Pfanne ausprobieren könnte und seh dann ja selber, ob mir das liegt oder nicht.
Mal eine blöde Frage: von meiner Oma habe ich einen alten Bräter bekommen - kann man das als Joghurtgefäß eigentlich auch verwenden? Eine Alu-Chromstahlpfanne haben wir nämlich nicht, unsere ganzen Pfannen sind mit Teflon beschichtet... weiss nicht, ob das dann auch funktioniert?
Ratlose, aber liebe Grüsse,
Tina
  #14 (Permalink)  
Alt 23.07.2007, 12:30
Moderator

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 299 Tage alt

Hallo Tina,

war heute morgen mit Mausi beim Kiarzt und hab eine Bekannte getroffen, irgendwie sind wir dann auf den Joghurtbereiter gekommen und sie hat mir erzählt, dass sie ihren grade auf dem Flohmarkt angeboten hat, zusammen mit einem Sodaclubsprudler, einem Brotback-Automaten, einem SuperirgendwasMixer, einem Entsafter.... (ob sie alles losgekriegt hat, weiß ich nicht...?), aber sie ziehen um und alles was ungebraucht in der Abstellkammer stand, wollte sie jetzt loswerden...Sie meinte, dass sie den Joghurtbereiter ein paar mal benutzt hat und es hat auch sehr gut geschmeckt, aber irgendwann war es ihr dann lästig und seitdem kauft sie den Joghurt wieder je nach Bedarf im Laden...
Da musste ich doch sehr an die Prophezeiung Deines Mannes denken...

Hast Du den Naturjoghurt von Landliebe mal ausprobiert, den finde ich sehr lecker, allerdings kann ich halt auch nicht beurteilen, wie der selbstgemachte schmeckt...

LG Lotta
  #15 (Permalink)  
Alt 23.07.2007, 16:46
fühlt sich wohl hier

Standard AW: Joghurtbereiter - Tips und Entscheidungshilfe gesucht - Dieser Beitrag ist 299 Tage alt

Hallo Tina & Lotta
mein Schatzi hat auch wissend genickt, wegen dem Joghurtbereiter! wir haben einen vom Schwager zur Hochzeit bekommen..einige Male benützt, einige Monate im Abstellraum und dann eben Endstation Flohmarkt!
@Tina
Wegen dem Bräter, wenn er innen emailiert ist und unbeschädigt, kannst du ihn dafür verwenden, ja! Teflon dagegen eignet sich nicht! ein hohes Porzellangefäss, Milchkrug oder ähnliches geht auch sehr gut!
Was der Joghurtbereiter elektrisch macht, musst du bei der Pfannenzubereitung selber machen: das Warmhalten! Wenn du eine Styroporkiste mit Deckel hast, so gross dass du einen Krug oder Pfanne reinstellen kannst, ist das Ideal! Das Rezept kommt noch( bevor der Sommer vorbei ist) Mei Liebster ist wieder mit 2 anderen Männern am spielplatz einbetonieren, weil sie am Samstag keinen Beton mehr bekommen haben. naja, morgen sollte es soweit sein,mit der Anleitung fürs Jogi gell??
Grüsse , flitz noch schnell inden anderen foren rum!
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche