Hallo Mamis und Papis,
die rege Diskussion zum Thema bio Produkte hat mich noch auf ein Thema gebracht, dass mich als es ans Zufüttern ging auch sehr lange beschäftigt hat:
Gläschenkost oder selber kochen ???
Ich hab dann mit Gläschen angefangen, weil ich mir gedacht habe, dass da zum einen alles drin ist, was die Kleinen brauchen und zum anderen gehört die Babynahrung wirklich zu den am strengsten kontrollierten Lebensmittel bei uns. Da es ihr auch geschmeckt hat, bin ich dann so lange dabei geblieben, bis sie es nicht mehr so gerne mochte. Ab und zu habe ich auch selbst für sie gekocht, aber die Gläschen mochte sie zu Anfang lieber.
Wie war das bei Euch ? Habt Ihr selbst gekocht und wenn ja, dann aus bio-Produkten (ich setze jetzt hier mal das Bio-Siegel oder noch strengere Siegel voraus).
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
LG Lotta
ANZEIGE
Herzlich willkommen auf Elternfragen.net
Ihrem Eltern Forum für Fragen rund um Kinder
- » Sie haben Kinder oder möchten welche bekommen?
- » Sie möchten sich mit anderen Eltern austauschen?
- » Sie sind gerade Schwanger und haben dazu Fragen?
- » Sie haben ein krankes Kind und suchen Rat?
...dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir werden versuchen Ihnen bei Ihren Fragen und Problemen zu helfen.
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Nutzung von Elternfragen.net ist und bleibt vollkommen kostenlos.
Für registrierte Benutzer ist Elternfragen.net übrigens werbefrei.
Umfrageergebnis anzeigen: Gläschenkost oder selbst gekocht
- Teilnehmer
- 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
-
ich habe Gläschenkost gefüttert
4 36.36% -
ich habe selbst gekocht
2 18.18% -
beides - mal so mal so
5 45.45%
Ergebnis 1 bis 6 von 13
- 08.11.2007 09:20 #1
Gläschenkost oder selber kochen
ANZEIGE
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren !
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ *~*~*~*~*~*~*~*
- 08.11.2007 09:46 #2
AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen Hallo Lotta
Bei uns war es auch so erst mal Gläschenkost , wenn es dann mal Kartoffelbrei und Gemüße gab , habe ich es dann für die Kinder püriert.
Habe also beide Farianten gemacht.
Die große Tochter von mir hat nur selbst gekochte Sachen bekommen , denn sie hat sich gegen die Gläschenkost gewährt und nie ein Gläschen gegessen.
- 08.11.2007 14:25 #3Profi Chatter

AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen Hallo in die Runde,
interessante Umfrage. Wir hatten fast das ganze erste Jahr Gläschenkost für unsere Zwillinge, das ging ganz schön ins Geld, obwohl ich auch no-name-Gläschenkost benutzt habe (Babydream, die Marke von Rossmann).
Ich weiss noch, wie oft ich da bei Rossmann online bestellt habe und der Postbote sich mit dem schweren Karton abgerackert hat, denn bei uns ging das ja gleich x2 mit den Gläschen, Windeln & Co. Im ersten Jahr kam ich aber auch zeitlich nicht so gut zum selber kochen und war auch einfach essenstechnisch noch sehr verunsichert, da Henrik und Björn unsere ersten Kinder sind.
Heute, also im 2. Lebensjahr der Jungs, mache ich das ganz anders: ich koche für die ganze Familie und friere die Reste portionsweise ein (geht zum Beispiel gut mit Suppen und Eintöpfen) - wenn's dann mal schnell gehen muss und ich nicht gut zum kochen gekommen bin, weil ich beispielsweise noch einkaufen war oder einen Arzttermin hatte, wärme ich die eingefrorenen Reste einfach auf. Das spart Zeit und Geld.
Mit der Erfahrung von heute würde ich wahrscheinlich viel früher anfangen selber zu kochen, aber das musste ich halt erst lernen...
Liebe Grüsse,
Tina
Liebe Grüsse
Tina

- 08.11.2007 19:46 #4
AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen Hallo Petra, ja das hab ich im Bekanntenkreis auch schon gehört, dass manche Kinder die Gläschen überhaupt nicht mögen und unbedingt gleich vom Tisch mitessen wollen.
Hallo Tina, Du bist ja clever.... lässt den Postboten Deine Einkäufe schleppen
, gute Idee, schade, dass ich jetzt keine Gläschen mehr benötige... Das mit dem Einfrieren mache ich auch so und das ist ausgesprochen praktisch.
LG Lotta
- 09.11.2007 05:56 #5
AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen Guten Morgen,
ich habe auch Gläschen gefüttert. Da ich einige Zeit alleinerziehend war gab es für mich wenig Grund so viel zu kochen. Da in Babynahrung eigentlich alles vorhanden ist, bin ich damit auch sehr gut zurecht gekommen und meinem Sohn hat es geschmeckt.
Grüßle Anna
- 10.11.2007 13:49 #6
AW: Umfrage - Gläschenkost oder selber kochen
ANZEIGE
Hallo Lotta,
bei unserer Großen habe ich hoch motiviert selber gekocht. Da sie Karotte nicht vertragen hat, gab es Zucchini, dann Zucchini mit Kartoffel, das habe ich mittags immer frisch gekocht. Dann dachte ich, ich tu ihr mal was Gutes und hab ihr in einer abendfüllenden Aktion Pastinake-Kartoffelgläschen gekocht + eingefroren. Und was war? Madame hat es verschmäht. Also haben die Eltern tagelang Pastinaken-Kartoffelsuppe gegessen *würgs*. Als nächstes habe ich Zucchini-Kartoffel-Fleisch (das hat sie tagesfrisch zubereitet ja immer gegessen) in einer Megaaktion eingekocht. Rate mal ... Sie wollte es nicht. Ab da hat sie entweder etwas Geeignetes vom Familientisch bekommen oder gekaufte Gläschen.
Tochter Nummer zwei wollte gar nichts vom Löffel. Nicht gekauft, nicht selbst gekocht - bloss nix breiiges. Selber essen! Habe laaaange gestillt und ihr dann so weit möglich Fingerfood gegeben.
Bin gespannt, wie Zwerg drei das Thema angehen wird. Aber der ist ja noch eine Weile glücklich mit reiner Milchversorgung ...
LG
Julia