Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinder
Zurück   Elternfragen.net > Diskussionsforen > Ernährung
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
ACHTUNG: Antworten in einem Forum können niemals den Arztbesuch ersetzen!
Bitte konsultieren Sie bei allen medizinischen Problemen einen Arzt Ihres Vertrauens.

Gesunde Ernährung

Dies ist eine Diskussion über "Gesunde Ernährung" im "Ernährung" Forum, als Teil von Elternfragen.net - Forum für Eltern mit medizinischen Fragen rund um Kinder
Hallo an alle, mich würde mal interessieren was ihr von Bio-Produkten haltet? Bei uns im Kiga ist es nämlich so, das wir ...

Patientenfragen.net - Willkommen Jetzt kostenlos registrieren! Kontaktieren Sie uns

Tags:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (Permalink)  
Alt 06.11.2007, 04:55
Benutzerbild von Anna
Schaut öfter mal rein

Bewertung: 1 Stimmen / 4.00 Durchschnitt
Renommee-Modifikator: 2
Anna befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)
Standard Gesunde Ernährung - Dieser Beitrag ist 194 Tage alt

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren was ihr von Bio-Produkten haltet? Bei uns im Kiga ist es nämlich so, das wir ein schweine Geld da lassen müssen nur um unseren Kinder so ein Frühstück vor zusetzten. Eine Mutter sagte, muss es bio sein, kann man die Kinder nicht gesund ernähren. Ich bin der gleichen Meinung und finde, dass es heutzutage viel zu aufgeputscht wird mit diesem Bio Zeugs. Ich kenne einen Bio Bauern und weiß, das die meisten ihre Produkte normal einkaufen gehen, und es dann als Bio verkaufen. Außerdem schmecken die anderen Produkte doch auch nicht schlecht und haben uns alle wachsen lassen! Ich finde es wird übertrieben. Was haltet ihr davon?

Gruß Anna
Mit Zitat antworten nach oben
  #2 (Permalink)  
Alt 06.11.2007, 10:34
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Bewertung: 3 Stimmen / 4.67 Durchschnitt
Blog-Einträge: 7
henbjö befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (11)
Standard AW: Gesunde Ernährung - Dieser Beitrag ist 193 Tage alt

Hallo Anna,

ja, da hast Du schon recht. Im ersten Lebensjahr der Jungs habe ich auch viel strenger mich nach dem "Bio" ausgerichtet. Nun sind sie fast zwei und essen (fast) alles das was wir essen und das ist auch nicht immer Bio. Ich versuche aber schon darauf zu achten, viel Gemüse und Obst anzubieten und die Süßigkeiten einzuschränken.
Bei Plus habe ich jetzt so 700 ml ungezuckerten Apfelbrei entdeckt, der ist auch ein "Bioprodukt" und gar nicht mal so teuer - da habe ich mir gleich mal mehrere Gläser geholt als Zwischenmahlzeit für die Jungs. Ich denke, das ist genauso gesund und auch günstiger als beispielsweise die Hipp-Gläschen mit Apfelbrei - hätte ich das nur voriges Jahr schon entdeckt, ich hätte mir eine Menge Geld gespart...
Wie hälst Du es selbst so mit der Ernährung?

Liebe Grüsse,

Tina
  #3 (Permalink)  
Alt 06.11.2007, 12:18
Benutzerbild von Anna
Schaut öfter mal rein

Hallo Tina,

Obst und Gemüse sind bei uns natürlich auch sehr wichtig. Ich koche viel frisch und abwechslungsreich. Das mit dem Apfelmus muss ich mal versuchen, ich mache den meistens selber, aber aus dem Glas schmeckt Apfelmus ja auch. Sonst ernähren wir uns wie andere auch und zwischendurch muss auch mal ein Burger rein.

Gruß Anna
  #4 (Permalink)  
Alt 06.11.2007, 13:18
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Hallo Anna,

sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen, das war nicht bei Plus, sondern vom Penny Markt, das Produkt nennt sich "Apfelmark"...
Hoffe, Du hast einen Penny Laden in der Nähe...

Lieben Gruss,
Tina

P.S.: Ab und zu gibts bei uns auch mal einen Burger oder Pizza... ;-)
  #5 (Permalink)  
Alt 06.11.2007, 13:34
Benutzerbild von pippilotta
Moderator

Sternzeichen: Jungfrau
Bewertung: 2 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
Renommee-Modifikator: 5
pippilotta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (12)

Hallo Anna,
Bio ist ein schwieriges Thema, so wie Du es beschrieben hast, dass irgendwelche Produkte als Bio ausgezeichnet werden, darf es natürlich nicht sein und wenn der Bauer es wirklich mit dem Bio-Siegel auszeichnet, macht er sich strafbar. Wir bekommen zum Glück viel Obst und Gemüse von meinen Eltern und von meinen Schwiegereltern, die beide einen großen Garten haben und allerhand anbauen. Aber natürlich muss ich auch einiges dazukaufen. Wenn ich dann lese, dass offiziell z.B. vor Paprika aus Spanien gewarnt wird, weil bei vielen Proben die zugelassenen Grenzwerte überschritten wurden, dann vergeht mir aber der Appetit darauf, ebenso bei importierten Trauben. Seit ein paar Wochen haben wir hier einmal die Woche einen Gemüsestand, der viele seiner Sachen von einem Biohof importiert, dort kauf ich öfter mal ein. Aber ich kauf auch mal nicht-bio auf dem Markt oder im Supermarkt oder so. Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht, in gewisser Weise ist es bestimmt auch eine Geldmache und es kann mir unmittelbar keiner die Garantie geben, dass dort wo Bio drauf steht auch Bio drin ist.

LG Lotta
  #6 (Permalink)  
Alt 07.11.2007, 06:29
Benutzerbild von Anna
Schaut öfter mal rein

Hi Lotta,

auf Trauben habe ich mittlerweile auch keinen Appetit mehr, nachdem die so schlecht abgeschnitten haben. Ist echt eckelhaft.

Gruß Anna
  #7 (Permalink)  
Alt 07.11.2007, 09:54
Benutzerbild von petra04
Moderator

Sternzeichen: Zwillinge
Bewertung: 1 Stimmen / 5.00 Durchschnitt
petra04 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (11)

Hallo
Zu diesen Thema , kann ich nur sagen , Gott sei dank haben wir auch einen Garten , wo wir viel gemüße und Obst haben.
Trotzdem muß auch ich ab und zu einkaufen , dann wenn es geht auf dem Markt oder auch im Supermarkt.
Bei uns gibt es in der Kita im Moment nur Hähnchen-oder Putenfleisch.
Kein Schwein oder Rind.
Da einige Eltern dagegen waren , ist jetzt eine Abstimmumg gemacht worden , ob es auch wieder Schwein-Rindfleisch geben soll.
Haben noch keine Ergebnisse , mal sehen was dabei raus kommt.
  #8 (Permalink)  
Alt 07.11.2007, 12:52
Moderator

Standard AW: Gesunde Ernährung - Dieser Beitrag ist 192 Tage alt

Am besten ist ja auch immer Saison-Gemüse und Obst zu kaufen, aber manchen ist der Speiseplan dann auch zu einseitig...
Hallo Petra, und wenn Du dann was zukaufst, achtest Du dann darauf, ob es Bio ist ?
Bei uns im Kiga gibt es (bis jetzt) kein warmes Essen. Ich hab hier auch schon von Kindergärten gehört, wo es nur Puten oder Hähnchenfleisch gibt, allerdings gibt es dort kein Schweinefleisch wegen den muslimischen Kindern.
LG Lotta
  #9 (Permalink)  
Alt 07.11.2007, 13:03
Benutzerbild von petra04
Moderator

Nicht immer Bio , aber schaue schon darauf woher das Obst oder das Gemüße kommt.Bei Trauben bin ich auch sehr vorsichtig , wir essen die leider so gerne.
Oder wenn im März schon Erdbeeren angeboten werden , kaufe ich sie nicht , da warte ich lieber bis man auf dem Feld selber welche pflücken kann.

#10 (Permalink)  
Alt 07.11.2007, 16:07
Benutzerbild von marinasmama
Noch neu hier

Sternzeichen: Waage
Bewertung: Nicht bewertet
Renommee-Modifikator: 1
marinasmama befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (10)

Hallo alle miteinander,was haltet ihr eigentlich vom Bio Gemüse und Obst aus dem Aldi?(Oder Lidl oder so!)
Und beim uns hatts gerade heute McDonalds gegeben!(Passiert aber auch nur dann und wann!)
  #11 (Permalink)  
Alt 07.11.2007, 20:59
Moderator

Zitat: von pippilotta
Hallo Anna,
Zitat: von pippilotta
Bio ist ein schwieriges Thema, so wie Du es beschrieben hast, dass irgendwelche Produkte als Bio ausgezeichnet werden, darf es natürlich nicht sein und wenn der Bauer es wirklich mit dem Bio-Siegel auszeichnet, macht er sich strafbar.

Ich glaube, ich habe mich hier etwas missverständlich ausgedrückt.
Also, der Begriff "Bio" ist nicht geschützt, das allein reicht also nicht aus. Aber das Bio-Siegel http://www.bio-siegel.de/index.php?id=11, das darf nicht jeder einfach so verwenden. Deshalb sollte man auf dieses Siegel achten, eine unmittelbare Garantie kann einem da natürlich auch keiner geben, aber es sollte zumindest eine Richtlinie sein. Dann gibt es noch eine Reihe von ökologischen Verbänden wie z.B. demeter, da gelten z.T. noch strengere Richtlinien für die Erzeugnisse.

LG Lotta
  #12 (Permalink)  
Alt 07.11.2007, 23:25
Benutzerbild von henbjö
Labertasche

Hallo zusammen,

also muss sagen der Thread hier entwickelt sich sehr interessant. Das mit dem Biosiegel wusste ich zum Beispiel nicht, danke Lotta!
Und so allgemein ist es beruhigend zu lesen, dass ihr alle hier mit dem Thema genauso umgeht wie ich selber! *grins*
Habe ich früher, bevor die Kinder da waren, wahllos gekauft worauf ich Lust hatte (auch Erdbeeren im März oder Trauben im Juni zum Beispiel) würde ich das heute wo die Kinder da sind nicht mehr machen. Ich habe viele Gewohnheiten von früher geändert und versuche jetzt gesünder und abwechslungsreicher zu kochen und irgendwie macht es auch viel mehr Spass als früher... und jetzt wo ich den Thread hier ganz durchgelesen habe, fällt mir das besonders auf! *lach*
Danke Anna dafür das du das hier gestartet hast... weiter so!
Und Petra und Lotta - Euch beneide ich um die Gärten, ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen zu pachten... nur musste ich mir dann eingestehen, dass das zeitlich schwierig wird.
@marinasmama: Bioprodukte von Discountern wie Aldi und Lidl find ich gut, kaufe ich auch ab und zu, aber ich kaufe allgemein auch Obst und Gemüse ohne Biohinweis...

Liebe Grüsse,
Tina
  #13 (Permalink)  
Alt 08.11.2007, 04:51
Benutzerbild von Anna
Schaut öfter mal rein

Hallo an alle,

Bioprodukte von Aldi und Lidl finde ich sehr gut. Die sind meist frischer als aus dem Supermarkt. Ich habe da wo ich wohne schon matschige Salate und Bananen gesehen die das Biosiegel besaßen und im Supermarkt lagen und das einen Tag später immer noch und das finde ich eine frechheit.
Was mich an Bio so nervt ist dass das so teuer ist teilweise. Die Leute brüllen, man sollte sich gesund ernähren, aber wie wollen das denn Menschen machen denen es überhaupt nicht gut geht, z.B Hartzempfänger, die müssen den Euro mittlerweile ja Zehn mal umdrehen. Und die sollen dann die Kinder gesund ernähren? Ich hoffe ihr versteht, was ich da mit sagen will?

Liebe Grüße Anna
  #14 (Permalink)  
Alt 08.11.2007, 08:09
Moderator

Hallo zusammen, ich finde dieses Thema auch sehr gut und wichtig und es ist sehr interessant Eure Meinungen dazu zu hören, deshalb habe ich es auch eben mal mit 5 Sternchen bewertet.

Sorry marinasmama, hab glatt vergessen, in meinem letzten Geschribbsel noch auf Dein Posting wg. Aldi oder Lidl einzugehen. Die Produkte, die ich bisher dort gekauft habe, hatten auch das u.a. Bio-Siegel und sollten somit auch den Bio vorgaben entsprechen, natürlich immer vorausgesetzt, dass kein Schindluder getrieben wird. Verglichen mit anderen Supermärkten und Discountern bei uns finde ich die Qualität und Auswahl dort eigentlich auch recht gut.

Anna, Du hast natürlich mit dem Kostenfaktor völlig recht, das ist schwierig vor allem wenn man sehr aufs Geld achten muss und es ist leider auch so, dass bio im Moment so in Mode ist, dass die halt alle Preise verlangen können. Auf der anderen Seite leuchtet mir auch ein, dass es teurer ist, als konventionelle Ware, weil es halt auch im Anbau etc. und aufwendiger ist. Aber vielleicht macht es die Mischung, man muss ja nicht bei allen Sachen bio kaufen, aber mal bei denen, die vom normalen Sortiment als besonders belastet eingestuft werden.

LG Lotta
  #15 (Permalink)  
Alt 08.11.2007, 08:16
Benutzerbild von petra04
Moderator

Guten Morgen
Das Bio Obst/Gemüße von Aldi finde ich auch okay , erstmal immer frisch und vom Preis her noch zu ertragen.

Tina , der aufwand für einen Garten ist nicht so arg dolle, du mußt ja nicht den ganzen Garten anbauen mit Gemüße.
Wir haben einen abgeteilten Bereich für Gemüße , einiges an Obst , eine riesige Spielecke , einen Teich und eine Sitzecke.
Aber wenn es dich mal mehr intressieren sollte , dann machen wir einen neues Thema auf.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche