Hallo ihr Lieben

Da einige von euch nicht so die alten Forenhasen sind, und sich leicht in Foren zurecht finden, habe ich mir gedacht, das ich nach und nach einige wichtige oder interessante Funktionen des Forums in Beiträgen wie diesem hier erkläre.

Heute geht es um die "Zitat" Funktion.

Dies ist ein Zitat
Der so genannte bbcode für ein Zitat ist [quote ] (ohne Leerzeichen) vor dem Zitat und [/quote ] (ohne Leerzeichen) am Ende.
Warum das bbcode heißt und wieso das so ist, ist eigentlich völlig unwichtig,
ich wollte euch nur zeigen, was diese komischen Zeichenfolgen bedeuten, die ihr manchmal beim schreiben von Beiträgen seht. Und das diese "Codes" auch ihren Sinn haben, und nicht unbedingt aus dem Text gelöscht werden müssen

So und nun zu der Erklärung:

Ihr könnt Texte ganz einfach auf mehrere Weisen zitieren.

Wenn ihr eine Antwort oder einen Beitrag schreibt, und im Editor seid, dann könnt ihr einen Satz bzw. Text markieren und dann auf im Editor Menü klicken.

Ihr könnt auch eine ganze Antwort eines anderen Benutzers zitieren, indem ihr auf in dessen Beitrag klickt.

Wenn ihr dies macht, werdet ihr auch wieder die [quote ] Tags (so heißen die Forum Befehle) in eurem Editor sehen.

Es ist wichtig, das jedes Zitat mit einem [quote ] anfängt und mit einem [/quote ] aufhört, sonst wird es nicht richtig angezeigt. Die Leerzeichen hinter quote dürfen nicht da sein, ich hab die nur eingebaut, damit aus dem Code nicht ein richtiges Zitat wird.

Ok nun noch was vielleicht ein wenig komplizierteres.

Ihr könnt auch mehrere Zitate von verschiedenen anderen Beitragsschreiben gleichzeitig machen.

Also mal angenommen es gibt einen langes Thema mit vielen Beiträgen, und ihr wollt Antworten oder Teile von Antworten eurer drei Vorredner zitieren.
Dann klickt ihr in jeder Antwort, die ihr zitieren wollt unten rechts auf . Dieses Symbol wird dann rot und zeigt euch damit an, das diese Antwort zitiert wird.
Ihr könnt auch Antworten aus anderen Themen zitieren.
Einfach alle Beiträge durch klicken auf markieren.
Und wenn ihr alle markiert habt, die ihr zitieren wollt, dann klickt auf unten links in dem Thema, in dem ihr alles zitieren wollt.


Ich hoffe ich habe mich bei dieser Erklärung ein wenig verständlich ausgedrückt und alle groben Fragen zu Zitaten beseitigt.

Falls ihr dennoch Fragen zu Zitaten habt, einfach hier stellen.

Wenn ihr noch andere Funktionen im Forum gesehen habt, die ihr gerne mal erklärt haben möchtet, dann schreibt doch einfach in diesem Thema:

((fuer URL bitte einloggen))

Liebe Grüße

Michael