Passwort vergessen?

Benutzernamen vergessen?


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

In dieser Diskussion geht es um "Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?" im "Chat Ecke" Forum, als Teil von Elternfragen.net
...

  1. #1
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    27.07.2017
    Geschlecht
    ?
    Alter
    31 Jahre
    Beiträge
    86

    Standard Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?


    ANZEIGE

    Hallo zusammen, meine Nichte ist gerade in die nähe unserer Wohnung in ihre erste eigene Wohnung zur Miete gezogen. Nun versuche ich sie, so gut es geht zu unterstützen, helfe mit dem Umzug, dem Aufbau der Möbel und so weiter. Nun sind wir an einem Punkt, an dem wir uns um die Wartung der Gasthermen kümmern müssen. Die ist in Österreich ja den MieterInnen vorbehalten. Nun ist die Frage, worauf wir bei der Auswahl der Installateurfirma achten sollen und wie wir eine zuverlässige Instanthaltung zu einem fairen Preis erhalten können. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen - in unserem Wohnhaus wird mit Erdwärme geheizt. vielleicht finden sich hier ja die ein oder anderen Tipps diesbezüglich. Danke jedenfalls schon mal!

  2. #2
    Schaut öfter mal rein Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    78

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    Also entweder man sucht im Internet nach guten Bewertungen und wählt dann eben eine private Firma aus oder man schaut sich den Hersteller der Therme an und hofft dann, dass es einen werkseigenen Wartungsservice gibt.
    Ich habe einen Wartungsvertrag mit meinem Hersteller und bin damit sehr zufrieden. Da kommt dann jedes Jahr immer der gleiche Techniker und macht die Wartung.
    Egal ob du dich für eine private Firma oder den Werkskundendienst entscheidest, du solltest halt auch länger bei einem Anbieter bleiben. Natürlich nur wenn alles passt. Wenn man da jedes Jahr immer zu einen neuen Lockangebot greift, kann sich kein Vertrauensverhältnis aufbauen. Wenn da jedes Jahr eine neue Firma kommt, wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch immer etwas repartiert werden. Man weiß ja nicht ob man nächstes Jahr wieder kommen kann also tauscht man alles aus obwohl es vielleicht noch gut ein Jahr halten würde.
    Meine Empfehlung geht klar an den Werkskundendienst. natürlich muss man da zuerst schauen ob es einen gibt

  3. Werbung
    MeineHunde.net
  4. #3
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    27.07.2017
    Geschlecht
    ?
    Alter
    31 Jahre
    Beiträge
    86

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    hallo und danke für deine antwort! auf bewertungen zu achten wäre da ja schon mal ein guter ansatzpunkt. auf die idee, dass es einen eigenen wartungsdienst für die therme gibt, bin ich bislang noch nicht gekommen, das wäre dann wohl am naheliegendsten. hast du von anfang an einen wartungsvertrag gehabt oder hast du mal gewechselt? kommt da dann jedes jahr die gleiche fachperson vorbei? ein vertrauensverhältnis wäre mir für meine nichte sehr wichtig. dann bräuchte sie sich die kommenden jahre keine gedanken machen.

  5. #4
    Schaut öfter mal rein Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    78

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    Ich habe auch immer auf die Bewertungen geachtet und bin dann viele Anbieter durchgegangen. Irgendwann habe ich dann den Werkskundendienst ausprobiert und bin dabei geblieben. Beim ersten Service hatte ich noch keinen Wartungsvertrag, den habe ich mir erst nach dem Service genommen. Wollte zuerst schauen ob da alles passt.
    Also ich bin auch viele Anbieter durchgegangen - leider. Habe halt auch dazulernen müssen
    Bei mir kommt jedes Jahr derselbe Techniker. Weiß nicht ob das immer so ist oder da jeder Techniker seine Region hat. Aber wenn ich kontaktiert werde von Vaillant, sage ich gleich dazu ich möchte meinen Techniker wieder haben.
    Wichtig ist halt, dass man dann auch mal einige Zeit bei einem Anbieter bleibt. Einige Teile müssen eben jedes zweite Jahr ersetzt werden. Wenn da jedes Jahr ein anderer Anbieter kommt, wird das Teil jedes Jahr ausgebaut. Einfach weil man nicht weiß ob es letztes Jahr getauscht wurde.

  6. #5
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    27.07.2017
    Geschlecht
    ?
    Alter
    31 Jahre
    Beiträge
    86

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    danke für den erfahrungsbericht also hast du schon erfahrungen mit den verschiedensten optionen, wenn ich das richtig verstehe. das vorhaben, den ersten service abzuwarten, bevor ein wartungsvertrag abgeschlossen wird, halte ich für vernünftig. also würdest du guten gewissens sagen, dass der markeneigene servicedienst für dich am besten passt? darf ich fragen, inwieweit sich der zu den vorhergehenden unterschieden hat? und verstehe ich das richtig, dass du dann auch von der firma kontaktiert wirst, wenn der service fällig ist?

  7. #6
    Schaut öfter mal rein Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    78

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    Ja ich habe da einige durch, hatte ein paar Probleme mit der Therme und die konnte eben erst dann der Werkskundendienst reparieren. Seit dem läuft die Therme aber wieder sehr gut. Das hat sie halt am Anfang auch bei einigen privaten Anbietern aber dann nach zwei Wochen, ist sie wieder eingegangen. Das wollte ich beim Werkskundendienst abwarten und als sie dann nach zwei Monaten immer noch einwandfrei gelaufen ist, habe ich einen Wartungsvertrag abgeschlossen.
    Ja, wenn es einen Werkskundendienst gibt, dann würde ich gleich zu dem gehen. Hat halt leider nicht jeder Hersteller.
    Naja der größte Unterschied ist, dass der Werkskundendienst due Therme wieder zum Laufen gebracht hat
    Das haben die anderen eben nicht oder nur für kurze Zeit. Denke mal das wird daran liegen, dass die Techniker die Therme kennen. Ist schon ein älteres Modell und das sieht man wohl nicht jeden Tag wenn man sich nicht mit dem Hersteller auskennt.
    Ja, wenn man einen Wartungsvertrag hat, wird man vom Kundenservice angerufen und wird daran erinnert, es steht wieder ein Termin an. Dann macht man sich ein Datum aus und der Techniker kommt dann zu dem ausgemachten Tag zu dir.

  8. #7
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    27.07.2017
    Geschlecht
    ?
    Alter
    31 Jahre
    Beiträge
    86

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    ui, das ist natürlich mühsam, wenn die therme nicht richtig funktioniert und vorallem, wenn die reparatur dann nicht gleich richtig hinhaut. zum glück konnte das problem behoben werden, ohne, dass gleich ein neues gerät angeschafft werden musste. sieht so aus, also wäre oftmals der firmeneigene werkskundendienst dann doch besser bei der reparatur. hängt wahrscheinlich im großen und ganzen auch von firma zu firma ab, aber in deinem fall war es ja sichtlich so. da merkst du, dass die fachpersonen dann doch etwas besser mit den modellen auskennen, als andere installationsfirmen. darf ich fragen, was so ein wartungsvertrag für vorteile mit sich bringt, also warum hast du dich dafür entschieden? kann ich mir das dann wie ein abonnement vorstellen? ich finde es schon mal sehr praktisch, dass du kontaktiert wirst, wenn wieder ein thermenservice notwendig ist. so kann es eigentlich nicht übersehen werden.

  9. #8
    Schaut öfter mal rein Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    78

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    Ja das ist schon sehr mühsam. Mal ohne warmes Wasser würde ich ja einen Tag auskommen aber wenn das im Winter passiert und man ohne Heizung dasteht, ist das nicht so lustig.
    Neues Gerät wäre dann eben der letzte Ausweg gewesen, wollte das aber nicht wahrhaben, das Teil wird man wohl noch reparieren können
    Ich denke es liegt einfach daran, dass die Techniker auf deren Geräten geschult sind und schon wissen wo da jetzt bei diesem Modell oder jenem Modell oftmals die Probleme liegen. Da sehe ich den großen Vorteil von Werkskundendiensten.
    Wenn alles planmäßig läuft können sicherlich auch private Firmen die Wartung übernehmen. Aber wenn dann eben mal ein außerplanmäßiges oder seltenes Problem auftaucht, muss man schon Glück haben wenn da das Problem schnell gefunden wird. Und im Endeffekt fragt man dann gleich bei Vaillant nach was da zu reparieren ist. Das kann man sich dann halt auch sparen.
    Man wird auch bevorzugt behandelt. heißt wenn die Therme ausfällt und man im Winter wirklich ohne Therme dasteht, wird das schnell repariert. Da gibt es sogar eine 24 Std Frist, in denen dann verlässlich jemand kommt. Außerdem haben die natürlich viel mehr Ersatzteile lagernd bzw. bekommen die halt auch schneller. Prozente bekommt man auch auf die Ersatzteile. Das war mir dann eben auch wichtig. Ich möchte halt nicht noch einmal im Kalten sitzen. Das war mir eine Lehre.

  10. #9
    Schaut öfter mal rein
    Registriert seit
    27.07.2017
    Geschlecht
    ?
    Alter
    31 Jahre
    Beiträge
    86

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    ja, ohne warmen wasser könnte ich es einen tag aushalten, maximal zwei, wenns nicht anders geht aber auch nicht länger. kalt duschen packe ich gar nicht. und ohne heizung ist mein absoluter horror, das möchte ich nicht erleben. der vorteil den du siehst, dass die fachleute sich eben auf genau diesen geräten auskennen, ist einleuchtend. es ergibt auch sinn, dass das wartungspersonal einfach schon viele ersatzteile parat hat + kann ich mir ja im endeffekt wirklich sicher sein, dass die fehler erkennen und wissen, wie sie damit umgehen sollen. mittlerweile hat meine nichte schon mal bei vaillant angerufen, hat gut geklappt und sie konnte sich problemlos einen wartungstermin reservieren. der findet dann im oktober statt, da passt es für sie am besten, denn im moment ist sie noch viel unterwegs, uniferien gehen ja noch.

  11. #10
    Schaut öfter mal rein Avatar von PapaJoe
    Registriert seit
    30.09.2014
    Geschlecht
    ?
    Beiträge
    78

    Standard AW: Wie findet man eine zuverlässige Thermenwartung?

    Na dann drücke ich die Daumen, dass dann alles passt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2019, 15:48
  2. Gute Noten für Wikipedia: Zuverlässige Krebsinformationen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 20:03
  3. Gute Noten für Wikipedia: Zuverlässige Krebsinformationen
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 19:30
  4. Noch keine zuverlässige Früherkennung für Alzheimer möglich
    Von Aerzteblatt.de im Forum Nachrichten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 17:52
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 15:14